Bahn-Express
Ziegelei Th. Gugel, 73765 Neuhausen
05.04.2008-info/ cw/ Die Ziegelei in Neuhausen/Filder wurde durch einen Bauern aus Grötzingen bereits 1836 (nach anderer Quelle 1838) gegründet, spätestens ab 1905 bis zum Ende 1981 firmierte sie als Dampfziegelei Theodor Gugel. Das Werk lag am südlichen Rand von Neuhausen, an der Straße Richtung Wolfschlugen, fernab von den anderen den Ort erreichenden Bahnen (Filderbahn/DB, Straßenbahn END). Die ca. 1,5 km östlich liegenden Tongruben, in denen der Lehm bis zu einer Mächtigkeit von 6 m anstand, wurden über eine landschaftlich reizvolle Feldbahnstrecke mit einer Ausweiche in Streckenmitte mit dem Ziegelwerk verbunden, wo es Einfahrten in zwei Ebenen, zuletzt nur noch in der oberen, gab.
Die Stillegung der Ziegelei erfolgte Ende 1981, anschließend stand das Werk jahrelang als Ruine, wurde 1988 an eine Immobilienfirma verkauft, 1993 abgerissen und später überbaut. Heute ist hier ein neues Wohngebiet, in dem außer den Straßennamen "Ziegelei" und "Theodor-Gugel-Str." keine Spur mehr an die Ziegelei erinnert, auch die ehemaligen Tongruben (später zeitweise Erddeponie) wurden renaturiert.
- O&K FNr. 7157/1936, Typ MD 1, B-dm, 600 mm
15.10.1936 geliefert an Theodor Gugel, Ziegelwerk, Neuhaus/Fildern /19xx Privat, E. Horn, Holzgerlingen /1985 Freundeskreis Feldbahn, Leutenbach-Nellmersbach "7" (1990, 01.2004, 12.2003 vh)
- DEMAG FNr. 2234/1939, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Ziegelei R. Schimming, Kirchheim/Böblingen /19xx Ziegelei Th. Gugel, Neuhausen/Filder (1974 vh) /19xx Privat, E. Horn, Böblingen/Holzgerlingen /06.1983 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven 35 /07.1984 Mainsche Feldbahn, v. Engelen, Teufelsmoor, Worpswede /02.2002 in die Niederlande
- Gmeinder FNr. 4472/1948, Typ 22/24 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Ziegelwerk Th. Gugel, Neuhausen/Fildern (1974 vh) /19xx Privat, E. Horn, Holzgerlingen /07.1983 Gerhaher’sches Dachziegelwerk, Möding bei Landau (1984, 08.1989, 03.1992, 1994, 09.1997 iE) /200x Privat, Friedrich Medlhammer, Regensburg (2003 vh)
- O&K FNr. 9805/1939, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Th. Gugel, Ziegelwerk Neuhausen/Fildern /1985 Privat, Dieter Hofherr, Neustadt-Speyersdorf /08.1987 Heddesheimer Feldbahn H&G Faust, Guldental 9 (09.1995, 03.2000 vh)
- Schöma FNr. 3130/1968, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.10.1968 geliefert an Theodor Gugel, Ziegelei, Neuhausen/Filder (1974 vh) /1983 Denkmal, Grafenau-Dötzingen (Karl E.Horn, Holzgerlingen ?) /1990 Wolfgang Zeller, Filderstadt
- Schöma FNr. 3382/1971, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.12.1971 geliefert an Theodor Gugel, Ziegelei, Neuhausen/Filder (1974 vh) /1983-> Erich Horn, Holzgerlingen (EF) /1983-> Dachziegelei Möding (vorm. Gerhaher'sche Dach Ziegelei) (1989 + 09.1997vh) /200x Privat, Friedrich Medlhammer, Regensburg (2003 vh)
- Hatlapa FNr. 7359/1954, Typ Junior II, Bdm, 600 mm
27.03.1954 geliefert an O&K, Hamburg, für Th. Gugel, Neuhausen/Fildern (1974 vh) /19xx Privat, Erich Horn, Holzgerlingen /1983 Privat, Bernhard van Engelen, Worpswede /11.2001 Privat, Dieter & Christian Resinger – Wedeler Feldbahn, Fredenbeck (04.2003 vh)
Quellen:
Griesinger, Die Industriebahn Nr. 13, 1975, S. 297-300
Lorenz: Neuhausen auf den Fildern (Filderstadt 2003)
Stuttgarter Zeitung vom 27.9.1985 und 9.2.1993
Findbuch Staatsarchiv Ludwigsbuch (www.landesarchiv-bw.de)
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