Bahn-Express

TNT Automotive Logistik GmbH, Salzgrund 185, 74076 Heilbronn

24.05.1982/ ac/ Große Werksanlagen beiderseits der Straße. Loks (eine Diema und eine Deutz) ohne Schilder.

19.02.2004-info/ sh/ ms/ Mit dem Namen Wolfsburg wird sofort das Volkswagenwerk in Verbindung gebracht, Heilbronn hingegen ist die Stadt des italienischen Autmobilherstellers Fiat. Zwar werden in Deutschland keine Autos gebaut, doch wird von hier aus ein Großteil der angelieferten Autos in die Bundesrepublik verteilt. Die Ersatzteilvorhaltung wurde vor einigen Jahren an die Fa. TNT ausgegliedert. Ähnlich wie bei VW im Werk Kassel werden bei TNT in Heilbronn sämtliche Ersatzteile für die italienischen Fabrikate Fiat, Alfa Romeo und Lancia vorgehalten, der Versand an die einzelnen Autohäuser in der Bundesrepublik erfolgt im Nachtsprung. Von Fiat übernahm die TNT auch eine Werklok, die heute allerdings nicht mehr genutzt wird. Werktäglich werden nur noch etwa 2 – 3 Wagen empfangen, die durch eine DB-Lok zugestellt und rangiert werden. Bei der erwähnten abgestellten Lokomotive handelt es sich um eine Diema, die 2001 an Rhenus abgegeben wurde.

 


© Info von Steffen Hartwich / Martin Schiffmann
© Reisebericht von Andreas Christopher