Bahn-Express

Armstrong DLW AG, Stuttgarter Str. 75, 74321 Bietigheim-Bissingen

04.09.2005/ mr/ In der Nähe des Bietigheimer Bahnhofes liegen die heutigen DLW- Armstrong Werke. Ein Werkteil liegt genau im Abzweig zwischen den Bahnstrecken Bietigheim- Bruchsal und Bietigheim- Heilbronn. Die zwei ehemaligen Übergabegleise dieses Werkteils zur DB sind heute so stark überwuchert, das man sie aus dem fahrenden Zug fast nicht mehr erkennt. Zudem werden vor dem DLW- Werk die S- Bahnen der Stuttgarter S- Bahn abgestellt.

Spätestens nach der Übernahme der DLW (Deutsche Linoleum Werke) durch den Amerikanischen Investor Armstrong im Jahr 1999 wurde der reguläre Bahnbetrieb eingestellt. Früher herrschte auf den zwei, jeweils ca. 500 m langen parallelen Ladegleisen noch reger Betrieb. Täglich wurden bis zu sechs Wagen über eine Spitzkehre zur DB übergeben.

Die Gleise sind heute alle noch vorhanden. Am Ende des hinteren Ladegleises steht noch ein Lokschuppen. Angesichts der vielen riesigen Silotürme auf dem DLW- Gelände ist es eigentlich unverständlich, das der Bahnbetrieb überhaupt eingestellt wurde.

Die letzte Einsatzlok, die ehemaligen 323 -725 (Köf 6525, Kornwestheim z 31.12.1984), gelangte am 08.08.2003 aus eigener Kraft an das SEH (Süddeutsches Eisenbahnmuseum) in Heilbronn. Bereits am 22.08.2004 wechselte die Lok zu den UEF in Stuttgart (Ulmer Eisenbahnfreunde) ins BW Stuttgart 1. Dort ist die Lok für den Verschub der historischen Schnellzugwagen der UEF vorgesehen.


DLW: Über diese DLW-Anschlussgleise rollen jetzt leider keine Wagen mehr. (Foto: 04.09.2005, Markus Richta)

 


© Info von Markus Richta