Bahn-Express
Neuschwander GmbH, Ziegelwerk, Neipperger Str. 41, 74336 Brackenheim
24.05.1982/ ac/ Seit Ende 1981 befindet sich der aus Niederbayern gekaufte Zug mit Hydraulikkipper im Einsatz, die alten Loks dienen als Notreserve.
- Schöma 2394/ B-d, Typ KDL6, Reserve
- Diema 2463/61 B-d, Typ DL6, 8 PS, 1.15 t, Reserve
- Diema 2494/62 B-d, Typ DS14, 16 PS, 2.8 t, 1981 ex Zgl. Forsthofer, Essenbach b. Landshut
- Diema 3276/72 hydraul. Feldbahn-Kipper, 1981 ex Zgl. Forsthofer
16.02.2004-info/ jm/ Es ist die letzte Ziegelei-Feldbahn in Baden-Württemberg. Eingesetzt wird eine Diema zusammen mit einem Hydraulikkipper. Zwei weitere Lokomotiven wurden 1988 an Eisenbahnfreunde abgegeben.
22.06.2004-info/ hf/ Der Feldbahn-Betrieb wurde im Frühjahr eingestellt, die letzte Lok steht momentan im Schuppen. Ob sie noch mal in Betrieb genommen wird, steht nach Angaben des Betriebsleiters noch nicht fest.
- Diema FNr. 2494/1962, Typ DS14, B-dm, 600 mm
02.08.1962 geliefert an Bremer Feldbahn, Wilhelm Boeversen, Bremen, für Georg Hoerten, Wilhelmshaven-Rüstensiel /19xx Ziegelwerk Michael Forsthofer, Essenbach /1981 Ziegelwerke Gebr. Neuschwander, Brackenheim (09.1983, 06.1999 iE, 2004 a, 06.2004, 2005 a vh)
- Diema FNr. 3276/1972, Typ HFK 5/5, 2´2´, 600 mm
neu geliefert an Wilhelm Stepken, Ziegelei Moers /zurück an Diema, Diepholz /19xx Ziegelwerk Michael Forsthofer, Essenbach (1980 iE) /1981 Ziegelwerke Gebr. Neuschwander, Brackenheim (09.1983, 1993, 2005 vh)
Nicht mehr im Bestand:
- Diema FNr. 2463/1961, Typ DL6, B-dm, 600 mm
19.09.1961 geliefert an Karl Feurig, Kassel, für Sandrock und Sohn, Ziegelei, Baumbach/Bez. Kassel /19xx Ziegelei Neuschwander, Brackenheim (09.1983a vh) /1988 Freundeskreis Feldbahn, Leutenbach "6" (1989, 04.1996 vh, 12.2003 iE)
- Schöma FNr. 2394/1960, Typ KDL 6, B, 600 mm
.08.1960 geliefert an Hermann Hald, Baumaschinen & Feldbahnen, Stuttgart für Gebr. Neuschwander, Bauuntern., Brackenheim => Ziegelei Neuschwander, Brackenheim (1983vh) /1988-> Gebr. Faust, Guldental "18" (2000vh)
Neuschwander: Die Diema FNr. 2494/1962, Typ DS14, stand auch 2005 noch abgestellt in der Ziegelei. (Foto: Wolfram Berner)
Neuschwander: Auch der Hydraulikkipper war 2005 noch abgestellt vorhanden. (Foto: Wolfram Berner)
Neuschwander: Der Einerkettenbagger in der Tongrube. (Foto: Wolfram Berner)
Lit.: Die Feldbahn 6
© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Info von Heiko Fritze (Heilbronner Stimme, Redaktion Wirtschaft Regional)