Bahn-Express

Stora Enso Maxau GmbH & Co. KG, Mitscherlichstr., 76187 Karlsruhe

02.06.2003/ ak/ Beim Papierhersteller StoraEnso werden die Fertigprodukte (Papierballen in unterschiedlicher Größe) mit unterschiedlichen Transportmitteln ausgeliefert. Neben dem LKW und der Eisenbahn wird auch über ein eigenes Hafenbecken direkt auf das Schiff verladen. Für den Verschub der Eisenbahnwagen (vor allem Typ Habis) wird ein Zweiwegeunimog vorgehalten, der die (interne) Nummer 5 trägt. Daten des ca. 1 Jahr alten Unimogs sind mir nicht bekannt. Die Lok 4 (bzw. 395) wird als Reserve vorgehalten, während Lok 3 am Ende des Gleises in der Lagerhalle abgestellt ist.

24.05.2005/ jl/ Die OK MB200N steht direkt an der Pforte schon länger abgestellt. 1999 wurde die E. Holtzmann & Cie. AG, Werk Maxau in Karlsruhe am Rhein von der finnischen Stora Enso übernommen und heisst jetzt wohl Stora Enso Maxau GmbH & Co. KG. Der Gleisanschluss wird aber noch bedient, aber rangiert wird nicht mehr mit Lokomotiven.

06.10.2005-info/ cp/ 323 925-8 der Stora Enso in Karlsruhe Maxau ist am 23. September 2005 an die Firma Unirail verkauft worden. Anfang Oktober war die Maschine dann schon an die Osnabrücker Dampflokfreunde verkauft, welche sie nach der Aufarbeitung im aktiven Museumsbetrieb vor kleineren Personenzügen einsetzen möchten.

16.10.2005/ jr/ O&K 26810/75 MB 200N steht neben dem neuen 2-Wege Unimog (MB mit runder Führerkanzel) im Werksgelände. Bdh KM 15512/35 ist in den letzten Tagen abgeholt worden. Die Maschine ist über Unirail an die Osnabrücker Dampflokfreunde verkauft worden.


Stora Enso Maxau: Lok Nr. 3, O&K FNr. 26810. (Foto: 24.05.2005, Joachim Lutz)

 


© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Info von Joachim Lutz
© Info von Carsten Pohlmann
© Reisebericht von Jochim Rosenthal