Bahn-Express

EnBW Badenwerk AG, Rheinhafen-Dampfkraftwerk, Fettweisstr. 60, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen

04.05.2003/ jm/ Die DH 440 der allrad Rangiertechnik (heute TransLok) steht am Wochenende auf dem Gelände beim Hafen und ist zwar gut zu sehen, aber nicht gut fotografierbar. Sie trägt immer noch die rote DB-Cargo-Lackierung.

02.06.2003/ jm/ Die allrad Rangiertechnik-Lok Typ DH 440 ist vorhanden und steht wieder/immer noch an dem Platz, an dem sie schon am 1. Mai angetroffen wurde. Gut sichtbar, nicht fotografierbar. Schade, hatte gehofft, dass werktags hier rangiert wird und dabei wäre die Lok sehr gut vom Wanderweg aus fotografierbar.

24.08.2005/ jl/ Im Jahre 1997 kam das kohlebefeurte Heizkraftwerk im Karlsruher Hafen durch Fusion der Energieversorgung Schwaben AG (EVS) und der Badenwerk AG zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Im Einsatz steht die ehemalige Bundesbahn-Probelok DB 350 001 von TransLok, die sich in den Sommermonaten, wenn die benötigte Kraftwerkskohle ausschließlich per Schiff verladen wird, ausruhen kann. In den Wintermonaten ist sie mehrmals wöchentlich im Einsatz und verlässt dabei auch das Werksgelände.

16.10.2005/ jr/ Im Lokunterstand des Kraftwerkes nahe des Wanderwegs am Rheinhafen war Allrad 184/98 Cargolok DH 440 zu sehen.


EnBW: Seltener Sommer-Einsatz der DH 440, am 24. August 2005 festgehalten von Joachim Lutz.


EnBW: Ein Blick auf den Dieselmotor, welcher eine hydraulische Verstellpumpe antreibt, die den Ölstrom für die Hochdruck-Hydraulikfahrmotoren erzeugt. (Foto: 24.08.2005, Joachim Lutz)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Joachim Lutz
© Reisebericht von Jochim Rosenthal