Bahn-Express

Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Karlsruhe, Fettweisstr. 32, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen

ehem. OmniTank GmbH

04.05.2003/ jm/ Vorhanden ist nur noch die O&K, aber auch für diese wird ein neuer Besitzer gesucht. Die Lok ist noch betriebsbereit, aber offensichtlich ist es mit dem Bahnladungsverkehr nicht mehr viel los.

02.06.2003/ jm/ Die blaue O&K FNr. 26237/1964 ist vorhanden und hat sich seit dem letzten Besuch vor vier Wochen offenbar nicht bewegt.

02.06.2003/ ak/ Hier sind noch zwei Werkloks vorhanden, von denen die Köf II noch eingesetzt wird. Die Lok wurde erst kürzlich bei der Firma Gmeinder in Mosbach hauptuntersucht und erstrahlt nun wieder in frischem Lack. Die O&K stammt vom nebenan gelegenen ehemaligen OMNI-Tanklager, welches Ende der neunziger Jahre übernommen wurde. Die Lok stand innerhalb des Werkes abgestellt und wird nur selten eingesetzt. Nicht mehr hier vorhanden ist die Köf II Betriebsnummer 360, welche lt. Steffen Hartwich 2002 noch dort war. Der Verbleib ist nicht bekannt. Nach Auskunft des Personals soll "vor mehr als 10 Jahren" eine zuvor vorhandene, nicht winterfeste Köf II im Hafen Karlsruhe bei einem Schrotthändler zerlegt worden sein. Details liegen hierzu nicht vor.

08.01.2005/ jl/ Angetroffen wurde die neue KM-Lok. Von den "alten" beiden Werkloks ging die O&K FNr. 26237 an die Ulmer Eisenbahnfreunde, die 323 126 ist noch im Werk vorhanden.

16.10.2005/ jr/ Gesichtet wurde lediglich eine rote Köf II. Es dürfte sich hierbei um KHD 57271/59 handeln. Die KM 19400/69 ML 275 war nicht auszumachen.


Oiltanking Deutschland: Zum Verkauf steht die O&K FNr. 26237. (Foto: 04.05.2003, Jens Merte)


Oiltanking Deutschland: KM FNr. 19400 ist seit Dezember 2004 hier vorhanden. (Foto: 08.01.2005, Joachim Lutz)


Oiltanking Deutschland: Die Köf Deutz FNr. 57271. (Fotos: 26.06.2005, Joachim Lutz)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Reisebericht von Joachim Lutz
© Reisebericht von Jochim Rosenthal