Bahn-Express

Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Werftstraße 14, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen

ehem. Rheinhafenstr. 16

04.05.2003/ jm/ Von aussen kann man die Lok (Gmeinder FNr. 5016/1958, Typ Köf II) am Wochenende nicht sehen.

02.06.2003/ jm/ Wenn man hier fragt, ob man die "kleine rote Lok" fotografieren darf, dann bekommt man hier erst mal ein "Nein" - naja, die Lok ist halt nicht mehr rot, sondern mittlerweile grau :-) Es ist aber immer noch die gleiche Lok, die hier seit 14 Jahren im Einsatz steht und in der Woche etliche Wagen zum Beladen und anschliessendem Wiegen und hin und her rangiert. Nach einem kurzen Gespräch mit den Chefs durfte die Lok abgelichtet werden. An der Wand im Büro hängt übrigens ein Bild von der Lok noch in rot, welches von Steffen Hartwich stammt (wer es sich ansehen möchte: http://home.arcor.de/steffenhartwich/eisenka.htm).

29.12.2004/ jl/ Die Köf II ist weiterhin im Einsatz.

16.10.2005/ jr/ Hinter dem Gleistor standen zwei graue Köf II, wovon die eine offenbar frisch lackiert worden ist. Daten konnten aufgrund des Wochenendes nicht festgestellt werden.

26.09.2006-info/ pz/ Von Pinus Holzimport wurde eine Köf II übernommen.

30.06.2012/ jl/ Die Eisenlegierungen Handelsgesellschaft zog im Jahre 2005 um in die Werftstraße 14. Am Besuchstag sind beide Köf II vorhanden, erstere ist die Einsatzlok, die vom gegenüberliegnden Ufer aus abgelichtet werden kann. Die Pinus-Lok dient als Ersatzteilspender und versteckt sich am westlichen Ende des Betriebsgeländes.


Eisenlegierungen Handelsgesellschaft: Die Köf II erhielt erst vor kurzem ihr graues Farbkleid.
(Foto: 02.06.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Ziegenfuß