Bahn-Express

Kieswerk Scherrieble, 76356 Weingarten

14.11.2003/ jm/ Einen Gleisanschluss hat das nördlich von Weingarten gelegene Kieswerk nicht mehr, die Lok hat man vor etwa sechs Jahren als Denkmal beim Werkseingang aufgestellt. Sie ist in optisch sehr gutem Zustand. Man kann die Lok am besten auf dem Werksgelände fotografieren (wurde ohne Probleme erlaubt), am Wochenende sind aber auch Aufnahmen vom Zaun aus möglich.

Aufgefallen ist mir dann noch ein Stapel Feldbahngleise. Ja, es gab hier früher mal eine Feldbahn. Die Lokomotive(n) und Loren sind aber alle weg, die Bahn wurde vor etlichen Jahren durch das noch heute vorhandene Förderband erstetzt. In den Lieferlisten ist keine passende Lieferung nach Weingarten zu finden. Der Rechner findet aber gleich zwei O&K MV3 - hier waren gleich zwei im Einsatz?! Wußte ich nicht, deshalb habe ich auch nicht nach dem Verbleib der zweiten Maschine gefragt. Die heutige Denkmallok war ursprünglich im Werk Untergrombach im Einsatz, welches etwa nur drei Kilometer entfernt liegt/lag.


Denkmal, Scherrieble: Die O&K FNr. 26265 in leichter Schräglage. (Foto: 14.11.2003, Jens Merte)

 


Lit.: DS 118

© Reisebericht von Jens Merte