Bahn-Express
Fahrzeugmuseum Reichert, Albtalstr. 2, 76359 Marxzell
31.05.2003/ jm/ Was sich hier angesammt hat, ist erstaunlich. Die Lokomotiven stehen allesamt draussen, im Gebäude sind keine Lokomotiven. Offenbar erhalten die Maschinen immer mal wieder ordentlich Farbe, dennoch sind die Fahrzeuge (besonders die Triebwagen mit Holzaufbauten) von der Witterung stark gezeichnet. Es ist wohl geplant, das Museum in eine neue Halle zu verlegen, in der dann auch die Lokomotiven ein Dach über den Kopf erhalten. Das ist für den Erhalt der Fahrzeuge sicher begrüssenswert, es geht dann aber auch ein kuriosser Garten voller Maschinen und Fahrzeuge "verloren", der den kleinen Ort Marxzell seit den 1970er Jahren geprägt hat. Der Einritt beträgt für Erwachsene 3 EUR, geöffnet hat das Museum täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr (siehe auch http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/).
Neben dem "man muss es wohl mal selbst gesehen haben" wollte ich auch wissen, ob die 830 mm-Dampflok der Georgsmarienhütte noch hier vorhanden ist: Sie ist hier noch vorhanden. Damit ist klar, dass es sich bei der unbekannten Lok vor dem Autotechnika Museum GmbH in Bad Oeynhausen nicht um die Lok in Marxzell handeln kann und es offensichtlich in Bad Oeyenhausen eine bisher überhaupt nicht bekannte Maschine steht!
Die Identifizierung ist nicht bei allen Fahrzeugen in Marxzell möglich, zum Teil stammen die Daten aus der "Überlieferung der Herkunft" über die Jahre hinweg. Was heute wirklich gesichtet wurde:
- 1B-fl (1435 mm, die vorder Laufachse ist starr im Rahmen, also keine 1'B-fl)
- B-n2t (1435 mm) - Henschel 17833/1920 (lt. Fabrikschild)
- B-dm (600 mm?) - Deutz ?/?, OMZ 122 F
- B-dm (600 mm) - Gmeinder (offen)
- B-dm (600 mm) - Gmeinder mit Füherhaus
- B-dm (1435 mm) -Deutz OMZ 122 R (Herkunft ?!)
- B-fl (1435 mm) - Hanomag
- B-n2t (830 mm) - Hanomag Nr. 6
- fünf Straßenbahntriebwagen, darunter einer von den Stadtwerken Pforzheim
- ein Standseilbahn-Wagen, ehem. Merkurbergbahn, Baden-Baden
Fahrzeugmuseum Marxzell: Oben ist die 1B-fl von Maffei zu sehen,
unten die Henschel B-n2t FNr. 17833/1920. (Fotos: 31.05.2003, Jens Merte)
Mit Literatur und anderen Sichtmeldungen sieht die Liste der Maschinen ergänzt dann so aus:
- Maffei FNr. 3844 (oder 3859?) /1913, 1Bfl, 1435 mm
neu an Himmelsbach KG, Freiburg /1967 Sägewerk Hüfingen /1972 Karl Richtberg KG, Neuenburg /1976 Museum Reichert, Marxzell (1990, 1991, 05.1996, 06.1999, 08.1999, 05.2003 vh)
- Henschel FNr. 17833/1920, Typ Riebeck, B-n2t, 1435 mm
neu an Zuckerfabrik Frankenthal "1" /19.. Süddeutsche Zucker AG, Werk Züttlingen-Jagst "1" +1971 /197x Bauunternehmer Riedmüller /1978 Museum Marxzell (1986 + 1996vh)
- Gmeinder FNr. 2870/1940, Typ 15/18 PS, B-dm, 600 mm
neu an Ziegelei Bott & Eder, Billigheim (05.1973 Res vh) /19xx Fahrzeugmuseum Marxzell (1980, 1991, 06.1999, 08.1999 vh)
- Gmeinder FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm - Herkunft ?
- Deutz FNr. ?/19xx, Typ OMZ 122 F, B-dm, 600 mm - Herkunft ?
- Deutz FNr. ?/19xx, Typ OMZ 122 R, B-dm, 1435 mm - Herkunft ???
- Hanomag FNr. 10373/1927, B-fl, 1435 mm
neu an Großkraftwerk Mannheim AG "GKM 1" /1974 Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell (1981, 1991, 06.1999, 05.2003 vh)
- Hanomag FNr. 9276/1921, B-n2t, 830 mm
neu an Klöckner-Werke, Georgsmarienhütte "6"" (1960 EK Klöckner KNr. 247/1927) /ca. 1965 Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell "6"" (1991, 06.1999, 08.1999, 05.2003 vh)
In den letzten Jahren wurden auch Fahrzeuge abgegeben. Nicht mehr vorhanden bzw. nicht angetroffen:
- Borsig FNr. 4871/1901, C-n2t, 1000 mm
28.08.1901 geliefert an AGBB für Amstetten-Laichingen "NELLINGEN 2" (1956 a, 1961 iE) /1962 Denkmal, Freilichtmuseum Tiefenhöhle, Laichingen "2" /1981 Museum Reichert, Marxzell bei Karlsruhe "2" /2002 Ulmer Eisenbahnfreunde UEF, Amstetten
- Gmeinder FNr. 2466/1939, 18/20 PS, B-dm, 600 mm
ehem. Ziegelei Bott KG, Rauenberg (1968 iE, 1969 vh) /19xx Fahrzeugmuseum Marxzell /1984-85 Privat, Walter Pesser, Wiesloch bei Heidelberg (1991, 06.1999, 08.1999 vh) /=> Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Rauenberg (01.2002 vh)
- Gemeinder FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm
neu an ? /19xx Museum Reichert, Marxzell /19xx Frankfurter Feldbahnmsueum, Frankfurt/Main /1991 Bundesanstalt für Arbeitsschutz
- Krauss FNr. 5513/1906. C1'-n2t, 760 mm
neu an Salzkammergut-Lokalbahn SKGLB "12" /1958 Steiermärkische Landesbahn "S 12" +1969 /1972 Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell "S 12" (1991 vh) /1996 Museum Mondsee, St. Lorenz [A] "S 12"
- Krauss FNr. 7764/1920, B-n2t, 500 mm
neu an Falzziegelei C. Ludowici, Jockgrimm /196x Fahrzeugsammlung Reichert, Marxzell (kennt jemand den Verbleib? War die überhaupt in Marxzell?)
18.05.2005-info/ pk/ jl/ Zu der Herkunft einiger Dieselloks gibt es noch neue Erkenntnisse. So ist die Herkunft der normalspurigen Deutz OMZ122 R geklärt und auch zu den Feldbahn-Loks gibt es weitere Angaben zur Herkunft.
- Deutz FNr. 33114/1940, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
30.05.1940 geliefert an Wehrkreisverwaltung VI, Münster, für Tübingen /19xx Transport K. Seifried, Kleinsteinbach (198x a vh) /19xx Bauhof Pfinztal/Berghausen /19xx Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell (05.2003 vh)
- Gmeinder FNr. ?/19xx, Typ ?, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Steinbruch bei Karlsruhe /19xx Schrotthändler Walz, Scheffel /19xx Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell (05.2003 vh)
- Deutz FNr. ?/19xx, Typ OMZ 122 F, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Hammerwerk bei Karlsruhe /19xx Schrotthändler Walz, Scheffel /19xx Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell (05.2003 vh)
14.01.2008-info/ pz/ Im April 2007 wurde eine 500 mm - Krauss
- Bn2t an das Feldbahn-Museum 500 e.V. in Nürnberg verkauft. gemäss
www.feldbahn500.de handelt es sich um die Krauss FNr. 5745. Diese Fabrik-Nr.
FNr. kollidiert aber mit der bisherigen bekannten Fabrik-Nr. der dort
vorhandenen Krauss FNr. 7764.
- Krauss FNr. 5745/1908, Typ XIV ah, Bn2t, 500 mm
neu geliefert an Falzziegelei C. Ludovici, Ludwigshafen /196x Fahrzeugsammlung Reichert, Marxzell /2007 Feldbahn-Museum 500 e.V., Nürnberg (06.2007 vh)
08.07.2008-info/ pz/ Im Mai 2008 wurde die Deutz OMZ 117
F an die Privazsammlung Kurasch - Feldbahn Buchen abgegeben
- Deutz FNr. ?/19xx, Typ OMZ 117 F, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /
Hammerwerk bei Karlsruhe /19xx Schrotthändler Walz, Scheffel /19xx
Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell (05.2003 vh)/ 05.2008 an Privat-Feldbahn,
Buchen
Fahrzeugmuseum Marxzell: Die beiden Gmeinder-Feldbahnlokomotiven. (Fotos: 31.05.2003, Jens Merte)
Fahrzeugmuseum Marxzell: Während die Herkunft der Hanomag-B-fl FNr. 10373 oben bekannt ist,
ist die Identität der Deutz unten bisher nicht geklärt. (Fotos: 31.05.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz
© Info von Philipp Kurasch