Bahn-Express

Gerhard Lang GmbH, Schrott- und Metallrecycling, Wilhelm-Lang-Str. 1, 76571 Gaggenau

31.05.2003/ jm/ Zwar herschte Betriebsruhe am Wochenende, aber dennoch konnte die wohl interessanteste Lok fotografiert werden: Die ehemalige DB-V60 stand beim Werkstor - und zwar so geschickt zwischen den Bäumen, so dass sie vom Fußweg aus fotografiert werden konnte. Weitere Loks wurden nicht gesichtet (es sollen noch zwei Köf II und eine Köf III vorhanden sein), aber von dem Fußweg beim Werkstor aus ist nur ein kleiner Teil der Gleise einsehbar.

26.04.2008/ jl/ Die Firma im Bad Rotenfelser Industriegebiet von Gaggenau ist einer der bundesweit modernsten Sekundärrohstoff- und Produktionsbetriebe innerhalb der Metall-Recycling Branche. Das Unternehmen ist vorbildlich geführt in Sachen Umweltschutz und Innovationen. Täglich verlassen 10 Eaos den hochspezialisierten Gießerei-Zulieferer, am Besuchstag war neben der V60 auch die Köf III im Einsatz. Abgestellt vorhanden sind noch die früheren Werksloks, eine alte Maffei Köf II und eine Gmeinder Köf II, die ursprünglich direkt an die Industrie geliefert wurde.

27.02.2015/ jl/ Vor etwa 9 Jahren wurde eine Krauss-Maffei-Lokomotive von der nahegelegenen Stora Enso aus Forbach übernommen, die derzeit noch mit der V 60 den Werksverkehr bewältigt. Die Köf III geht in Kürze zu Gmeinder nach Mosbach zur Begutachtung, auch der Kauf einer weiteren Lokomotive steht an.

Am Stichtag sollten die abgestellten Köf II (Gmd 5236/1960) und die Kö II (KM 15398/1933, Kö 4262) laut mündlicher Auskunft ebenso noch vor Ort sein. Außerdem ist ein Zagro seit vielen Jahren abgestellt.


Gerhard Lang GmbH: Die ehemalige DB-V60 als Werklok in Gaggenau. (Foto: 31.05.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Joachim Lutz