Bahn-Express

John Deere European Parts Distribution Center, John-Deere-Str. 2, 76646 Bruchsal

14.11.2003/ jm/ Irgendwie habe ich mich dazu verleiten lassen, die A5 durch folgen der Schilder wiederzufinden, mit dem Erfolg, dass ich über die Dörfer geschickt und dann nach Bruchsal reingelots wurde. Hier kreuzt die L558 die Industriestraße bzw. Ernst-Blickle-Straße mittels Kreisverkehr - und zusätzlich überquert hier auch ein Anschlussgleis den Kreisel. Da dieses alles recht neu und gepflegt aussah, bin ich diesem Gleis gefolgt und beim John Deere-Werk herausgekommen (welches man von der A5 aus gut sehen kann). Hier endet das Gleis, welches rund zwei Kilometer durch Bruchsal entlang der Industriestraße und Ernst-Blickle-Straße führt, im Werk. Von aussen waren keine Lokomotiven zu sehen, auch in den Lieferlisten ist kein passender Eintrag zu finden. Gab/gibt es hier noch Lokomotiven?

18.02.2004-info/ jm/ Die Antwort lautet: Nein, es gibt hier keine eigenen Lokomotiven. Dazu ein kurzer Blick in die Geschichte dieses Werkes in Bruchsal. Da der Standort Mannheim durch die innerstädtische Lage keine flächenmäßige Erweiterung zuließ, fand man Ende der 1970er Jahre ca. 45 km entfernt in einem neu ausgeschriebenen Industriegebiet in Bruchsal den nötigen Platz für ein neues Kabinenwerk auf der "grünen Wiese". Zwischendurch war sogar der Umzug der kompletten Traktorenproduktion von Mannheim nach Bruchsal im Gespräch. Da im Mannheimer Werk um 1980 noch reger Bahnverkehr stattfand, lies man sich vermutlich in dem Zusammenhang auch einen Gleisanschluss quer durch halb Bruchsal zum neuen Industriegebiet legen. Man eröffnete 1981 zwar erfolgreich das neue Kabinenwerk in Bruchsal, aber die eigentliche Traktorenproduktion blieb bis heute am traditionellen Standort in Mannheim. Der Gleisanschluss wurde zwar um 1980 neu gebaut, aber richtig in Betrieb ging er wohl nie. Eine eigene Lok oder anderes Zugmaschinengerät gibt/gab es bei John Deere nicht und auch weitere Anschliesser bringen heute keinen Güterverkehr auf dieses Gleis. Um so positiver und erstaunlicher ist, dass das Anschlussgleis - teilweise quer über Straßen, Kreuzungen und Kreisverkehre - bis heute halbwegs funktionsfähig und reaktivierbar gehalten wird. Bedarf bestünde ansich für diese Bahn auch, denn das Werk Bruchsal liefert täglich Kabinen für die Schlepperproduktion an das Werk in Mannheim, welches ja auch über einen Anschluss verfügt. Diese Transporte erledigen heute jedoch LKW.

 


© Reisebericht von Jens Merte