Bahn-Express

Falzziegelei Carl Ludowici GmbH & Co. KG, Gartenstr. 14, 76751 Jockgrim

23.02.2004-info/ werkbahn.de/ pz/ Carl Friedrich Ludovici, Mechaniker und Unternehmer, * 20.03.1827 in Antersen/Holstein, mit einer Tochter des Dosenfabrikanten Peter Adt III verheiratet; gründete 1857 auf dem heutigen Flughafengelände die erste Falzziegelfabrik Deutschlands. Die Ziegelhütte wurde allerdings schon 1861 in die aufstrebende Industriestadt Ludwigshafen und 1883 nach Jockgrim verlagert. Der Feldbahnbetrieb dort ist eingestellt.

14.01.2008-info/ pz/ Eine der Kraus-Lokomotiven wurde an das Fahrzeug Museum Reichert in Marxzell abgegeben. Diese Lok konnte aber dort bei Besuchen nicht vorgefunden werden. Im April 2007 hat das Feldbahn-Museum 500 e.V. in Nürnberg eine Krauss-Lok mit der Spurweite von 500 mm vom Museum in Marzell übernommen. Die Werk-Nummer ist unklar. Während für das Museum in Marzxell die Werk-Nr. 7764 genannt wird, nennt das Feldbahn-Museum 500 e.V. die Werk-Nr. 5745.

 


Lit.: BE 5/83, BE 6/83, BE 1/86, IB 7, IB 19

© Info von werkbahn.de
© Info von Peter Ziegenfuss