Bahn-Express

FBG Fernleitungsbetriebs GmbH, 77694 Kehl/Rhein-Kork

01.05.2003/ jm/ Mitten im Wald liegt eine Umfüllstation der Fernleitungsbetriebs GmbH, Dank der dezenten Hinweisschilder wird auch der dümmste Spion merken: Das ist eine militärische Anlage. Deshalb sind hier auch Bundeswehrloks im Einsatz. Im Freien stand eine Deutz, die sich nicht weiter identifizieren lies. Im Gelände führen mehrere Gleise zu einer Tankanlage, ein Gleis führt in einen kleinen Lokschuppen. Das Anschlussgleis führt in einem weiten 90-Grad-Bogen zum Bahnhof Kork, wobei ein Abstellgleis parallel zur Bahnstrecke von Kork nach Appenweier führt und erst kurz vor dem Bahnübergang der L95 endet. Hier standen etliche Drehgestellt-Tankwagen. Auch im Abzweig zum Kieswerk der Fritz Vogel Straßenbau GmbH stand ein Waggon.

Für diesen Standort sind bisher ausschliesslich Deutz-Lokomotiven vermerkt, wobei im März eigentlich eine neue Lok hier eintreffen sollte. Die Lokomotive Deutz FNr. 57527 der Bundeswehr-Untertageanlage Neckarzimmern, welche im Zuge von MORA C geschlossen wurde, wurde am 28. März ins Tanklager der Fernleitungsbetriebs-Gesellschaft in Kehl - Kork transportiert, um die dortige, derzeit defekte Lok Nr. 371 (Deutz FNr. 57526) zu ersetzen. Beim Abladen wurde die Maschine jedoch schwer beschädigt und deshalb am 31. März auf einen Tieflader zur Firma Gmeinder nach Mosbach transportiert.

23.04.2007/ ml/ Bei einem kurzen Besuch an einem Samstag abend herrschte dort noch rechter Betrieb. Hier wird in einer Tankanlage Kerosin von einer Fernleitung in Kesselwagen umgepumt. Bei der FBG handelt es sich um eine halbmilitärische Anlage, worauf auch die "Betreten verboten"-Schilder mit dem Zusatz Schusswafffengebrauch hinweisen, ebenso die olive Farbgebung der Lok.

Die Anlage liegt, fast schon idyllisch, im Wald. Das Anschlussgleis beginnt im Bahnhof Kork (der Strecke Offenburg-Kehl/Strassburg) macht einen langen Bogen um schliesslich nach 300 m in der Tankanlage zu enden. Vor erreichen der Anlage zweigt noch ein Anschlussgleis zum Kieswerk der Fa. Vogel ab (dort steht noch eine Köf II). Dieses wird aber schon lange nicht mehr benutzt und dient zeitweise der FBG zum abstellen von Kesselwagen.

Am besagten Samstag wurden gerade die letzten Kesselwagen mit Bestimmungsort Flughafen Zürich abgefüllt. Zwischen Lok und Kesselwagen läuft ein Zwischenwagen, vermutlich wegen Vorbeugung von Funkenbildung. Gegen 18.30 h verliess der Zug die Anlage um im Bahnhof Kehl den Ganzzug zu kompletieren. Dort wartete schon eine R4C-185er um die Weiterbeförderung des Zuges gen Schweiz zu übernehmen. Nach Aussagen des Personals wird teilweise unter der Woche bis spät in die Nacht umgefüllt.

Im Einsatz war die Deutz-Lok Nr. 452. Es soll im Lokschuppen noch eine weitere Deutz als Reserve bereitgehalten werden. Die Einsatzlok verbringt ihren Feierabend draussen am Tor. Aufnahmen können problemlos ausserhalb der Anlage gemacht werden. Um aber nicht als Spion aufzufallen, sollte man anstandshalber seine Beabsichtigung mitteilen.

31.05.2003/ jm/ Heute stand keine Lok auf dem Gelände, dafür aber etliche Kesselwagen an der Umfüllanlage.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Leipelt