Bahn-Express

Hafenverwaltung Kehl, Hafenstr. 19, 77694 Kehl am Rhein-Hafen

31.05.2003/ jm/ Bedient werden die Hafenbahngleise von der DB. Heute war die 365 646-9 im Einsatz. Die Hafenbahneigene O&K-Rangierlok konnte hingegen nicht gefunden werden. Allerdings ist das Hafengelände groß und unübersichtlich, die Lok kann sich also irgendwo verstecken.

31.08.2005/ jl/ Auf der Suche nach der Hafenbahnlok fand ich leider "nur" die ehemalige DB 332 152, O&K FNr. 26389/65, der Gleisbaufirma Zürcher aus 77974 Meissenheim vor dem Hafenbahnschuppen. Es war leider schon Betriebsschluss.

18.07.2012/ jl/ Seit 2005 rangiert in Kehl eine Henschel DHG300B, die sich zuvor über 20 Jahre ihre Brötchen in der Schweiz verdiente. Sie hat viele Vorgängerinnen bei der Hafenbahn, wovon nur die an die Hafenbahn gelieferte Gmeinder N50 (Gmd 4631/1956) - die bis 1996 bei der Hafenbahn im Einsatz war - als Denkmal bei der nicht weit entfernten Anlage der Dampfbahnfreunde Kehl/Auenheim in der Nähe verblieben ist. Zwischenzeitlich waren hier zwei verschiedene OK MB5N Betriebslok.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz