Bahn-Express

Fritz Vogel, Straßenbau GmbH, Reithallenstr. 6, 77731 Willstätt-Legelshurst

01.05.2003/ jm/ Irgendwie ist hier die Zeit vor ein paar Jahren stehen geblieben: Auf einer dreigleisigen Verladeanlage, die ganz allmählich zuwächst, steht noch eine Köf II, die ganz allmählich auseinander fällt. Das Fabrikschild wurde allerdings abgeschraubt (geklaut?), auch das Schild mit der ehemaligen DB-Betriebsnummer im Führerhaus fehlt. Nur eine eher provisorisch wirkende Beschriftung weist auf den Eigentümer hin. Da das Gelände etwas abseits liegt und die Lok zumindest im Frühjahr und Sommer durch das dichte Buschwerk kaum zu sehen ist, dürfte so mancher Eisenbahnfreund auf dem Weg zum Tanklager Kehl-Kork an dieser Lok vorbeigefahren sein.

Das Anschlussgleis schliesst mitten im Wald an das Gleis des Tanklagers der FBG Fernleitungsbetriebs GmbH in Kehl-Kork an. Es verläuft direkt neben einer Straße, hier findet man auch noch ein altes Wiegehäuschen.

31.05.2003/ jm/ Kurze Kontrolle: Ja, die Köf II ist weiterhin abgestellt vorhanden.

23.10.2007-info/ pz/ Die Lok wurde als Denkmal in Rust aufgestellt, ist also nicht mehr vorhanden.


Fritz Vogel GmbH: Die Köf II ist mittlerweile arg ramponiert. (Foto: 01.05.2003, Jens Merte)

 


Lit.: DS 113, LR 9/97

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß