Bahn-Express

Ziegelfabrik Kegelmann GmbH, Benz-Meisel-Str. 31, 77855 Achern/Baden

17.08.2003/ jm/ Der Feldbahnbetrieb wurde vor einigen Jahren eingestellt. Die Lokomotiven standen danach auf dem Gelände und wucherten allmählich zu. Jetzt hat man die Lokomotiven und einige Loren aus dem Gestrüpp herausgezogen und auf dem Werksgelände abgestellt. Zwei der drei Lokomotiven sind relativ vollständig, bei der dritten Lok fehlt die Motorhaube und die Achsen. Die Fabrikschilder der beiden Loks nennen 2673 und 2253, die Motornummer der Dritten ist 3193887/88 (Deutz Typ F2L712). Da zuletzt hier die 2253 (MNr. 2502184/85), 2276 (MNr. ?), 2673 (MNr. 3669662/63) und 2728 (MNr. 3887606/07) vorhanden waren, die 2728 aber die Motornummer 3887606/07 hat(te), handelt es sich bei der Lok ohne Motorvorbau wahrscheinlich um die Fabriknummer 2276 (ist nicht korrekt! Siehe Info vom 16.09.2003 unten) - für diese Lok fehlte bisher die Motornummer in der Diema-Liste. Die vierte Lok, FNr. 2728, wurde nicht angetroffen.


Ziegelfabrik Kegelmann: Diema FNr. 2253/1959. (Foto: 17.08.2003, Jens Merte)


Ziegelfabrik Kegelmann: Diema FNr. 2759/1965 (oder was davon übrig ist). (Foto: 17.08.2003, Jens Merte)


Ziegelfabrik Kegelmann: Diema FNr. 2673/1963. (Foto: 17.08.2003, Jens Merte)


02.09.2003-info/ dr/ Die nicht angetroffene Diema FNr. 2728 ist mittlerweile fahrbereit bei der Sammlung von Wolfgang Zeller in Filderstadt vorhanden:


16.09.2003-info/ dr/ Die Diema´s bei Kegelmann wurden jetzt alle abgeholt von den Kollegen des Ziegeleimuseums in Lage. Auch die fahrbereite, noch in einer Halle hinerstellte Diema fährt bereits in Lage vor schweren Kipplorenzug. Also: Alle Loks sind "gerettet".


16.09.2003-info/ lh/ Im September 2003 wurden alle vier noch vorhandenen Maschinen an die Eisenbahnfreunde Lippe im Ziegeleimuseum Sylbach bei Lage abgegeben. Bei der im Bericht von Jens Merte als Diema FNr. 2276 interpretierten Maschine handelt es sich um die Reste der FNr. 2759 von 1965, die schon seit den achtziger Jahren als Ersatzteilspender gedient hat. Die FNr. 2276 stand hingegen in einer Halle in gutem Zustand. Mittlerweile ist diese Lok in Lage wieder betriebsfähig. Nach wie vor ungeklärt bleibt der Verbleib der Diema FNr. 2473 vom Typ DL 8 sowie einer Henschel DG 26. Möglicherweise sind diese verschrottet worden.

Der Lokbestand bei Kegelmann abschliessend:

 


Lit.: BE 1/86, BE 4/87, DS 100 (mit Bild)

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Dieter Resinger
© Info von Lars Höpel
© Info von Bernhard Baumeister