Bahn-Express
Eisenbahnmuseum Tuttlingen, 78532 Tuttlingen
18.06.2006-info/ pz/
- 042 226 - Henschel FNr. 24793/1938, Typ BR 41, 1'D1'h2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 41 226 /DB {U 04.1961 Ölfeuerung} 042 226-1 +27.10.1977 /1977 H. Girrbach, Bw Offenbach /1989 Bw Pforzheim /1994 DDT - Deutsches Dampflokmuseum, Tuttlingen (09.2004 vh)
- 043 121 - Borsig FNr. 15170/1942, Typ BR 44, 1´Eh3, 1435 mm
.1942 geliefert an DRG "44 1121" /1948 DB "44 1121" "043 121" /06.10.1977 a /19xx EUROVAPOR "043 121" (a vh in Offenbach) /1989 Privat "043 121" (a vh in Pforzheim) /1994 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "043 121" (09.2004 vh)
- 50 2838 - KM FNr. 16355/1942, Typ BR 50 ÜK, 1'Eh2, 1435 mm
08.01.1943 geliefert an DRG "50 2838" /1949 DB "50 2838" "052 838" /11.06.1976 a, Bw Crailsheim /1983 Privat "052 838" (a vh in Wilferdingen) /1994 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "052 838" (09.2004 vh)
- 50 3540 - DWM FNr. 400/1942, Typ BR 50, 1'E h2, 1435 mm
.05.1942 geliefert an DRG "50 2226" / DR "50 3540-7" /1993-> EM, Tuttlingen
- 50 3554 - BMAG FNr. 11614/1941, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "50 1320" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "50 1320" "50 3554" /21.11.1991 z /22.12.1992 Privat, Ötisheim "50 3554" /13.08.1993 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "50 3554" (09.2004 vh)
- 50 3603 - Krupp FNr. 2657/1942, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
05.05.1942 geliefert an DRG "50 2492" /1949 DR "50 2492" "50 3603" /25.12.1991 z /06.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "50 3603" (09.2004 vh)
- 50 3604 - Krupp FNr. 2173/1940, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
06.05.1940 geliefert an DRG "50 398" /1949 DR "50 398" "50 3604" /25.12.1991 z /12.1992 Privat, Öttisheim, für Dampflokmuseum Tuttlingen "50 3604" (09.2004 vh)
- 50 3657 - BMAG FNr. 11583/1941, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "50 1094" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "50 1094" "50 3657" /25.12.1991 a /11.1992 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "50 3657" (09.2004 vh)
- 52 8019 - SACM FNr. 7978/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 1711" /DR "52 1711" -> "52 8019" (1986 z, 09.1990-06.1993 a vh Hirschfeld, 05.1985 Tender an 52 8019) /11.1992-> Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8019" (1994, 09.2004 vh)
- 52 8020 - Schichau FNr. 4105/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 627" [gebaut für Borsig 15724] (11.1945 vh SBZ - Kolonne 14) /1949 DR "52 627" "52 8020" (1991 z) /05.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8020" (1994, 09.2004 vh)
- 52 8043 - Borsig FNr. 15455/1943, Typ BR 52, 1´Eh2, 1435 mm
.1943 geliefert an DRG "52 358" /1949 DR "52 358" "52 8043" (1991 z) /21.11.1991 z /12.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8043" (09.2004 vh)
- 52 8051 - WLF FNr. 16232/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 6779" (1945 vh SBZ) /1949 DR "52 6779" "52 8051" (1991 z) /11.11.1991 z /12.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8051" (1994, 09.2004 vh)
- 52 8057 - WLF FNr. 16701/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 7248" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 7248" "52 8057" (1986 z) /08.1986 a /12.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8057" (1994, 09.2004 vh)
- 52 8111 - BMAG FNr. 12433/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 5992" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 5992" "52 8111" (1987 z) /09.1987 z /11.1992 Privat, Ötisheim, für Dampflokmuseum Tuttlingen "52 8111" (1993, 09.2004 vh)
- 52 8125 - BMAG FNr. 12743/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 6300" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 6300" "52 8125" (1987 z) /23.07.1987 z /12.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8125" (09.2004 vh)
- 52 8130 - DWM FNr. 557/1943, Typ BR 52, 1'E h2, 1435 mm
04.08.43 geliefert an DRG "52 1143" / DR "52 8130-8" /1992-> EM Tuttlingen
- 52 8138 - WLF FNr. 16766/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 7313" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 7313" "52 8138" (1987 z) /12.1992 Privat, Ötisheim, für Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8138" (1994, 09.2004 vh)
- 52 8169 - DWM FNr. 676/1944, Typ BR 52, 1'E h2, 1435 mm
11.02.44 geliefert an DRG 52 1248 / DR 52 8169-6 +22.12.92 /1992-> EM Tuttlingen
- 52 8176 - ME FNr. 4838/1944, Typ BR 52, 1E, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 3871" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 3871" "52 8176" /11.1992 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "52 8176" (09.2004 vh)
- 52 8191 - Henschel FNr. 27853/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 2675 /DR /U 52 8191-0 z08.86 /1992 Eisenbahnmuseum Tuttlingen (09.2004 vh)
- 52 8198 - DWM FNr. 640/1943, Typ BR 52, 1'E h2, 1435 mm
10.12.43 geliefert an DRG 52 1217 / DR -> SSSR TE-1217 / DR 52 8198-5 / 052 198-9 /1993-> EM Tuttlingen
- 78 192 - Vulcan FNr. 3613/1920, Typ T 18, 2'C2't, 1435 mm
71920 geliefert an KED Frankfurt/M "8428" /1925 DRG "78 192" /1948 DB "78 192" "078 192" /07.06.1973 z /24.08.1973 a /09.1973 Heizlok im Bw Singen /1983 Privat, Bf Wilferdingen-Singen "078 192" (a vh) /1994 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "078 192" (09.2004 vh)
- ANNA 1 - Henschel FNr. 25167/1949, Typ D 600, Dh2t, 1435 mm
neu geliefert an Zeche Westfalen, Ahlen "7" /=> EBV - Eschweiler Bergwerksverein, Zeche Westfalen, Ahlen "7" /1972 Eschweiler Bergwerks-Verein, Alsdorf "ANNA N.1" +30.09.1992 /1993 Privat für Dampflokmuseum Tuttlingen "ANNA 1" (09.2004 vh)
- Borsig FNr. 6412/1907, Typ , Bn2t, 900 mm
bestellt geliefert an Wackerow & Co., Breslau /28.03.1908 Ph. Holzmann & Co., Frankfurt/Main /19xx Gewerkschaft Bomsdorf, Luckau N/L /19xx Charles Focquet, Vilvoorde [B] (08.1986 a vh) /-1990 Privat, Kulmbach (01.1990 a vh in Isny) /1993 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "-" (07.1993, 1995, 2003, 09.2004 a vh)
- Henschel FNr. 22534/1935, Typ Klettwitz, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Peter Bauwens, Bauunternehmung, Köln /19xx Charles Focquet, Schrottplatz Vilvoorde [B] (08.1986vh) /19xx Knaus, Kulmbach (1990vh in Isny) /1993 Dampflokmuseum Tuttlingen (1995, 2003, 09.2004 vh - 600mm ?)
- Maffei FNr. 3705/1913, Typ , Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Ph. Holzmann, Frankfurt/Main "Rlc 44" /19xx Charles Focquet, Vilvoorde/B "14" (08.1986 a vh, 900 mm) /-1990 Privat (01.1990 a vh in Isny, 600 mm) /1993 Dampflokmuseum Tuttlingen "Rc I 14" (07.1993, 2003, 09.2004 vh, lhw, 600 mm)
- LKM FNr. 280017/1966, Typ V200CC, C'C'-dh, 1435 mm
29.12.1966 geliefert an DR "V 180 217" "118 217-9" "118 617-0" "228 617-7" /01.10.1992 a /1992 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "228 617-7" (09.2004 vh)
- RAW Dessau FNr. 4002/1960, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
29.10.1960 geliefert an DR "Kö 4002" "100 102" /09.01.1992 a /02.12.1992 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "100 102" (1999, 09.2004 vh)
- BMAG FNr. 11498/1942, Typ Köf, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Köf 4999" /1949 DR "Köf 4999" "100 789" "310 789" /02.12.1992 a /11.01.1993 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "310 789" (1993, 09.2000, 04.2001, 09.2004 a vh)
- Jung FNr. 5852/1935, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
19.12.1935 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4798" /1949 DR "Kö 4798" "100 798-8" "310 798-4" +01.07.1992 Bw Aue /1993 Eisenbahnmuseum Tuttlingen "310 798-4" (04.2001, 09.2004 a vh)
- MaK FNr. 220068/1960, Typ 240 B, Bdh, 1435 mm
.04.1961 geliefert an EBV-Zeche Lothringen, Bochum "22" /1978 EBV-Zeche Erin, Castrop-Rauxel "22" /1984 EBV-Zeche Anna, Alsdorf "22" /1992 Wurmrevier e.V. "22" (1995, 1996, 10.1998, 09.2000, 09.2004 a vh in Tuttlingen)
- Breuer FNr. ?/19xx, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Kreidler, Komwestheim /19xx Privat, Wilferdingen-Singen (1992 a vh) /199x Eisenbahnmuseum Tuttlingen (10.1998, 09.2000, 09.2004 a vh)
- Deutz FNr. 42933/1941, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
27.08.1941 geliefert an Jakob Noe, Baumaschinen, Stuttgart, für Unglehrt, Bauunt., Memmingen /19xx Schrottverwertung Anton Amend, Offenburg (1981 a vh) /1995 Eisenbahnmuseum Tuttlingen (09.2004 a vh 1435mm ?!)
Lit.: Lok-Report Nr. 7 / 2006 - S.36
© Info von Peter Ziegenfuß