Bahn-Express

Wehrle-Werke AG, Bismarckstraße 1, 79312 Emmendingen

01.05.2003/ jm/ Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof durch den Ort und beschreibt dabei einen 180-Grad-Bogen. Auf halber Strecke an der Weinstockstraße befindet sich ein kleiner Rangierbahnhof mit einem Lokschuppen und einer Werkstatt. Dieses Gelände wird von den Eisenbahnfreunden Breisgau genutzt. Dahinter wird ein Fluß mit einer Brücke überquert, dann verläuft die Strecke zwischen den Häusern und Gärten bis auf das Firmengelände, und zwar erst durch ein Freiluftlager an der Schlosserstraße und dann in das Werk selbst. Die Strecke macht allerdings nicht den Eindruck, dass hier in den letzten Monaten mal Wagen zugestellt wurden. Sie ist aber in einem durchaus betriebsbereiten Zustand. Es werden mehrere Straßen gekreuzt, die Gesamtlänge dürfte um die 600 m betragen.

Die Lok wird zumindest noch zum Verschub von werkeigenen Flachwagen eingesetzt. Früher dürfte es, lt. Breuer-Referenzliste, einen Breuer-Rangiertraktor hier gegeben haben. Da auf Weichenhebeln das Jahr 1924 zu finden ist und dieser Breuer auch in den 1920er Jahren hier hin geliefert wurde, dürfte die Bahn in ihrer heutigen Form vermutlich in den 1920er Jahren entstanden sein.

28.12.2006/ ml/ Das Anschlussgleis der Wehrle-Werke in Emmendingen hat seit mehreren Jahren keine Verbindung mehr an die Schienenwelt. Es beginnt jetzt in einem kleinen ehemaligen Übergabebahnhof der derzeit von den Eisenbahnfreunden Breisgau als Abstellanlage für seine Lokomotiven und Wagen dient. Der ehemalige Lokschuppen der Wehrle-Werke dient den EF als Werkstatt. Nach verlassen dieses Bahnhofs werden zwei Straßen, sowie ein Bach über eine Stahlbrücke überquert. Durch dichte Wohnbebauung hindurch endet das Gleis nach ca. 1km in einer Halle des Werkes.

Vorhanden ist noch die kleine Deutz, die mittlerweile einen Anstrich in blau erhalten hat und vermutlich in den Bestand der EF Breisgau gewechselt ist. Sie steht dort zusammen mit V34-04 (ex SWEG) hinter dem Lokschuppen und ist mit einer Plane abgedeckt. 1995 wurden noch werksintern auf ehemaligen Personenwagenuntergestellen Stahlteile von der Halle auf den Lagerplatz mit der Lok bewegt.


Wehrle-Werke AG: Die Deutz FNr. 56894 auf dem Anschlussgleis. (Foto: 01.05.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Leipelt