Bahn-Express
Richtberg GmbH & Co. KG, Siedlung Richtberg, 79395 Neuenburg am Rhein
01.05.2003/ jm/ Vor Neuenburg liegt die Siedlung Richtberg, die im Wesentlichen aus dem Richtberg-Holzwerk und dessen Sozialgebäuden besteht. Die ganze Anlage ist sehr sehenswert. Das Anschlussgleis führt über eine Spitzkehre ins Werk und wird auch heute noch rege genutzt, so standen heute drei Flachwagen für den Transport von Schwellen auf dem Gelände. Zum Verschub dient eine Deutz-Rangierlok, aber auch eine Spillanlage ist hier noch im Betrieb. Reste des früheren Feldbahnnetzes (1000 mm Spurweite) sind auch noch vorhanden, allerdings werden heute nur noch auf einem Gleis Holzbohlen auf Flachwagen verschoben. Offenbar per Hand (oder per Seil?), jedenfalls ist keine Feldbahnlok vorhanden. Offenbar auch nicht mehr vorhanden ist die alte BMAG Typ LDF 110. Sie steht nicht mehr auf dem Platz, an dem sie Steffen Hartwich im Juli 2002 noch fotografiert hatte (siehe http://home.arcor.de/steffenhartwich/richtburg.htm) und ist auch sonst von aussen nicht zu sehen. In den Listen finden sich folgende Maschinen, die alle hier einmal im Einsatz gestanden haben sollen:
12.05.2003-info/ sh/ Die BMAG bei Richtberg ging laut Lok-Report (Carsten Klatt) im 2. Halbjahr 2002 an einen Privatmann in Berlin.
18.07.2012/ jl/ Seit Mitte 2011 gibt es eine neue Betriebslok, die zuletzt beim
Tan-Quid Großtanklager (vormals BP Oil Deutschland) in Ginsheim-Gustavsburg
im Einsatz war. Ihre Vorgängerin (Deutz 56218/1956) bei Richtberg
war am Stichtag noch abgestellt vorhanden.
1435 mm:
- Deutz FNr. 57542/1963, Typ KG230 B ex, B-dh, 1435 mm
12.08.1963 geliefert an Rheinpreussen AG, Chem. Werke, Moers-Homberg /19xx Texaco, Moers "19" /1991 On Rail/MaK, Moers (08.1991 vh) /199x Deutsche BP AG, Terminal Ginsheim-Gustavsburg (10.2000, 05.2001, 01.2002, 03.2002, 04.2002, 05.2002, 08.2002, 06.2003, 10.2003, 06.2004, 04.2005, 05.2005, 06.2005 iE, 05.2006, 06.2011 vh) /25.07.2011 über Scheurich (Händler), an Richtberg GmbH, Neuenburg am Rhein (07.2012 iE)
- 164 - Deutz FNr. 56218/1956, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
04.01.1956 geliefert an Franz. Besatzungsbehörde, Baden-Baden, für Lahr /19xx Com. en Chef des Forces Francaises en Allemagne FFA, Flugplatz Bremgarten "164" /19xx Bundeswehr, Flugplatz Staig-Weinstetten "164" (09.1983 vh) /01.1995 Karl Richtberg KG, Neuenburg "164" (1996, 06.1999, 05.2003 vh, 07.2012 a vh)
- Henschel FNr. 26194/1942, Typ DG 39, B-dm
neu an Heeresbauamt Frankfurt/Main /1948-> Richtberg KG Werk Neuenburg/Rhein "1" (1979 ++)
- Maffei FNr. 3844 oder 3859/1913, 1'B-fl
neu an Himmelsbach KG, Freiburg /1967 Sägewerk Hüfingen /1972 Karl Richtberg KG, Neuenburg /1976 Museum Reichert, Marxzell (1990, 1991, 05.1996, 06.1999, 08.1999 vh)
- BMAG FNr. 10780/1938, Typ LDF 110, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Karl Richtberg KG, Werk Speyer /198x Karl Richtberg KG, Werk Neuenburg/Rhein "2" (07.1986, 08.1992 vh, 08.1995, 06.1999, 07.2002 a vh, 05.2003 nvh) /08.2002 Privat - Eisenbahnmuseum Oderland, Wriezen (09.2004 vh)
1000 mm:
- Gmeinder FNr. 3209/1939, B-dm - v/v
- Gmeinder FNr. 4736/1952, Typ 20 PS, B-dm
neu an Glaser & Pflaum, Düsseldorf, für Karl Richtberg KG, Regensburg, Werk Neuenburg /19xx Katz-Werke AG, Lübeck-Schlutup (780 mm, 1984, 1989 iE) /=> Pfleiderer GmbH & Co., Lübeck-Schlutup (780 mm) /1992 Mainische Feldbahnen, Schwerte /1993 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen /-1994 Pfleiderer GmbH & Co., Lübeck-Schlutup (07.1994, 09.1995 vh) /12.1995 Pfleiderer GmbH & Co., Neumarkt
Richtberg GmbH: BMAG FNr. 10780/1938, Typ LDF 110, im April 1998. (Foto: Michael Leipelt)
Richtberg GmbH: Betriebslok ist die Deutz FNr. 56218. (Foto: 01.05.2003, Jens Merte)
Lit.: BE 3/85, BE 4/85, BE 3/86, BE 4/86, DS DS 112, DS 113, DS 123, LR 5/97
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Steffen Hartwich