Bahn-Express

Richtberg GmbH & Co. KG, Siedlung Richtberg, 79395 Neuenburg am Rhein

01.05.2003/ jm/ Vor Neuenburg liegt die Siedlung Richtberg, die im Wesentlichen aus dem Richtberg-Holzwerk und dessen Sozialgebäuden besteht. Die ganze Anlage ist sehr sehenswert. Das Anschlussgleis führt über eine Spitzkehre ins Werk und wird auch heute noch rege genutzt, so standen heute drei Flachwagen für den Transport von Schwellen auf dem Gelände. Zum Verschub dient eine Deutz-Rangierlok, aber auch eine Spillanlage ist hier noch im Betrieb. Reste des früheren Feldbahnnetzes (1000 mm Spurweite) sind auch noch vorhanden, allerdings werden heute nur noch auf einem Gleis Holzbohlen auf Flachwagen verschoben. Offenbar per Hand (oder per Seil?), jedenfalls ist keine Feldbahnlok vorhanden. Offenbar auch nicht mehr vorhanden ist die alte BMAG Typ LDF 110. Sie steht nicht mehr auf dem Platz, an dem sie Steffen Hartwich im Juli 2002 noch fotografiert hatte (siehe http://home.arcor.de/steffenhartwich/richtburg.htm) und ist auch sonst von aussen nicht zu sehen. In den Listen finden sich folgende Maschinen, die alle hier einmal im Einsatz gestanden haben sollen:

12.05.2003-info/ sh/ Die BMAG bei Richtberg ging laut Lok-Report (Carsten Klatt) im 2. Halbjahr 2002 an einen Privatmann in Berlin.

18.07.2012/ jl/ Seit Mitte 2011 gibt es eine neue Betriebslok, die zuletzt beim Tan-Quid Großtanklager (vormals BP Oil Deutschland) in Ginsheim-Gustavsburg im Einsatz war. Ihre Vorgängerin (Deutz 56218/1956) bei Richtberg war am Stichtag noch abgestellt vorhanden.


Richtberg GmbH: BMAG FNr. 10780/1938, Typ LDF 110, im April 1998. (Foto: Michael Leipelt)


Richtberg GmbH: Betriebslok ist die Deutz FNr. 56218. (Foto: 01.05.2003, Jens Merte)

 


Lit.: BE 3/85, BE 4/85, BE 3/86, BE 4/86, DS DS 112, DS 113, DS 123, LR 5/97

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Steffen Hartwich