Bahn-Express
Museumsbahn Kandertalbahn, 79400 Kandern
20.09.2005-info/ pz/ Die Deutz FNr. 56946/1959 wurde an die französische Museumseisenbahn "Chemin de Fer
Touristique du Rhin/Alsace nach Vogelsheim/Frankreich abgegeben. Vorhanden sind hier noch folgende Lokomotiven:
- Borsig FNr. 5528/1904, Typ , Cn2t, 1435 mm
30.11.1904 geliefert an V & W, für Zell-Oberharmersbach "2" "DEGB 30" /1969 EUROVAPOR, Kandern "30" (1957 Kessel Borsig FNr. 5328; 1991 Kessel Meiningen FNr. 1468; 1995, 01.1996 vh)
- SLM FNr. 2544/1916, Typ E 3/3, C-n2t, 1435 mm
neu geliefert an SBB "8532" /1972 EUROVAPOR, Kandern "8532" (lhw) /1995 EUROVAPOR, Kandern "8532" (01.1996 vh)
- StEG FNr. 4797/1927, 1'D1'h2t, 1435 mm
neu geliefert an BBÖ "378.78" /=> ÖBB "93.1378" /20.07.1979 a /1982 Kärntner Museumsbahnen KMB "93.1378" /1990 EUROVAPOR, Wutachtalbahn "93 1378" (1992, 01.1996 vh) /=> EUROVAPOR, Kandertalbahn
- Krupp FNr. 3324/1954, Typ 350 PS, Cdh, 1435 mm
02.07.1954 geliefert an Gebr. Sulzer, Winterthur [CH] /1993 EUROVAPOR, Sulgen "Em 3/3" (01.1996 vh) /=> EUROVAPOR, Kandertalbahn
- Deutz FNr. 56511/1957, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
24.04.1957 geliefert an HWZ, für Chemische Fabrik Uetikon, Full "7" /1961 Werk Full "7" [CH] /1993 EUROVAPOR, Kandern "V 7" (01.1996, 04.2000 vh)
- VT Werdau 30949/1928
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 56946/1959, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
17.11.1959 geliefert an Wilhelm Schöpflin, Textilmanufaktur, Haagen/Baden, für Werk Brombach "159" (08.09.1993 HU, 09.1998 vh) /03.2001 Freunde der Kanderntalbahn, Haltingen-Kandern /04.11.2004 Chemin de Fer Touristique du Rhin/Alsace CFTR, Volgelsheim [F]
Kandertalbahn: Die Überführung von der ex Schöpflin-Lok "Nr.159" und eines PTT-Postwagens in den Weiler Rheinhafen. Dort wurden die beiden Fahrzeuge auf Straßentieflader geladen und anschließend zur CFTR (Museumseisenbahn bei Neu-Breisach/Elsaß) gebracht. Gezogen wurde der Zug von der "V7" der Kandertalbahn. Die Aufnahme entstand bei Kandern. (Foto: 04.11.2004, Michael Leipelt)
Kandertalbahn: EM 3/3 des Kandertalbahn e.V. hier bei der Überführung von Sulgen/Schweiz nach Kandern beim Halt in Basel bad. Bahnhof. (Foto: Michael Leipelt)
© Info von Peter Ziegenfuß