Bahn-Express

Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein mbH, Hafenstr. 43a,79576 Weil am Rhein

19.10.2002/ jm/ Im Hafengebiebt von Weil am Rhein gibt es mehrere Anschlussgleise. Zwei Gleise verlaufen parallel zum Hafenkai, hier gibt es auch einen großen Kran zur Be- und Entladung. Da der Kran fahrbar ist wird offenbar keine Lokomotive benötigt. Es wurde jedenfalls keine richtige Lok oder ein Lokschuppen gefunden. Aus den Listen geht auch nichts hervor (lediglich die Lonza-Werke und ein Bauunternehmer bekamen Lokomotiven geliefert) - aber darauf kann man sich nicht verlassen: An der Straße neben einer Werkhalle steht ein Rangiergerät von Zagro. Der steht da schon - dem Zustand nach zu Urteilen - seit Jahren und ist wirklich nicht zu übersehen. Sogar die Fabrikschilder sind dran und überraschender Weise ist der noch nicht in der bisherigen Liste zu finden. Interessanter Weise trägt das Gerät noch ein zweites Fabrikschild der Firma Lansing GmbH aus Bobenheim-Roxheim, laut dem der Hersteller dieses Zagro Rangiergerät Lansing sei. Fabriknummer 901 5152, wobei ja 5152 die Zagro-Fabriknummer ist. Die Betriebsnummer laut diesem Schild: 447.

21.02.2003/ jm/ Kurze Kontrolle: Ja, der Zagro 5152 ist weiterhin abgestellt vorhanden.

02.06.2003/ jm/ Der Zagro FNr. 5152/1979 steht weiterhin an der Straße abgestellt rum, während auf den Hafenbahngleisen etliche Güterwagen stehen. Womit aber ggf. rangiert wird, bleibt unklar. Das die Wagen (von der DB) nur zugestellt werden und dann nicht mehr bewegt werden, ist zwar möglich, aber bei dem Betrieb eher unwahrscheinlich.

03.01.2006-info/ ml/ Den Rangierverkehr im Hafen Weil am Rhein erledigte bis vor kurzem die DBAG. Hier war den ganzen Tag eine V90 als Hafenbahnlok mit rangieren beschäftigt. Der Hafen besteht aus zwei Teilen. Im Hafen 2 wird Kohle für die Papierfabrik Albruck auf die Schiene verladen. Derzeit wird mit der SBB verhandelt den Rangierverkehr im Hafen zu übernehmen (ist eventuell bereits schon geschehen).


Rheinhafengesellschaft: Schon länger abgestellt ist dieses Rangiergerät von Zagro. (Foto: 19.10.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Manfred Leipelt