Bahn-Express
Heidelberger Zement AG, Am Kehrenweg 10, 79588 Efringen-Kirchen-Istein
01.05.2003/ jm/ Direkt beim Bahnhof Istein zweigt das Anschlussgleis zum Kalkwerk ab. Drei Gleise führen dabei ins Werk, eines führt in die entgegengesetzte Richtung fast bis zum Bahnhofsgebäude. Hier stehen die beiden ehemaligen Einsatzlokomotiven, eine O&K und eine Deutz, in noch relativ gutem Zustand. Der Anschluss ist nicht mehr in Betrieb, er wurde Ende 2001 im Zuge von MORA C von der DB gekündigt.
- 141 - Deutz FNr. 56853/1958, Typ A4L514 R, B-dm
28.03.1958 geliefert an Lonza-Werke, Elektrochem. Fabr., Weil am Rhein "32" /19xx Baustoffwerke Dumersheim GmbH, Kalkwerk Istein "141" (1989, 09.1997 vh) /1998 Heidelberger Zement AG, Werk Istein, Efringen-Kirchen (07.1998, 06.1999, 09.2000, 05.2003 vh)
- 411 - O&K FNr. 26212/1962, Typ MV6b, B-dm, 24 t, 15 km/h, HU 28.04.1999
09.11.1962 geliefert an Siegener Maschinen AG SIEMAG, Werk Dahlbruch /1965 SMS Schloemann-Siemag AG, Werk Kreuztal-Buschhütten (09.1987 vh) /1987 über Sprenger (Händler), Essen, an Kalkwerk Durmersheim, Istein, Efringen-Kirchen "441" /=> Heidelberger Zement AG, Werk Istein, Efringen-Kirchen "441" (09.1997, 06.1999, 05.2003 vh)
Kalkwerk Istein: Die beiden Lokomotiven sind seit Ende 2001 nicht mehr im Einsatz. (Fotos: 01.05.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte