Bahn-Express

Breisgauer Cement GmbH, Werk Kleinkems, 79588 Efringen-Kirchen-Kleinkems

01.05.2003/ jm/ Beim Hp Kleinkems zweigt das Anschlussgleis zum Zementwerk ab, es wird aber offensichtlich nicht mehr genutzt. Lt. GE4 stand hier 1999 noch eine Deutz-Lok abgestellt herum. Gesichtet wurde diese Maschine heute nicht, jedenfalls nicht auf den Gleisen, die vom Hp aus sichtbar sind (und das sind eigentlich alle).

14.11.2003/ jm/ Das Zementwerk produziert nicht mehr, auf einem Teil des Geländes hat sich mittlerweile ein metallverarbeitender Betrieb angesiedelt, der jedoch den noch vorhandenen Gleisanschluss nicht nutzt. Die grüne Rangierlok des Zementwerkes ist aber noch vorhanden. Sie wurde in die Halle der Zementverladung geschoben und ist deshalb nicht vom Zug oder vom Bahnsteig aus sichtbar. Fotos sind hier aber durch den fehlenden Platz keine möglich (zumindest keine "gescheiten"), auch ist das Gebäude mit Heras-Zaun abgesperrt.

 


© Reisebericht von Jens Merte