Bahn-Express

Technocell, Papierfabrik, 79822 Titisee-Neustadt

ehem. Holz & Papierwerk Fürstenberg

10.02.2004-info/ jm/ Die beiden feuerlosen Lokomotiven sind als Denkmal erhalten geblieben. Eine davon steht beim Firmenparkplatz, die andere stand länger auf einem Spielplatz in Titisee.

03.01.2006-info/ ml/ Der Güterverkehr zur Papierfabrik Neustadt/Schw. wurde wieder aktiviert. Hier rangiert ein Zweiwege-Unimog neuerer Bauart. Die Übergabe wird mit einer V90 über die östliche Höllentalbahn (Donaueschingen-Neustadt/Schw.) gefahren. Diese erreicht gegen 15.00 Uhr Neustadt. Die Papierfabrik ist nicht mehr im Besitz der Fürstenbergs sondern gehört dem Technocell-Konzern an. Die Dampfspeicher steht noch unverändert auf dem Firmenparkplatz als Denkmal.


Holz & Papierwerk Fürstenberg: Hohenzollern FNr. 3478/1916, Typ Neuss. (Foto: 17.07.1986, Dietmar Stresow)


Holz & Papierwerk Fürstenberg: Neulackiert und mit Technocell-Beschriftung befindet sich die kleine Hohenzollern "Winterlok"-Nr.2 auf dem Werkparkplatz der Firma in Neustadt/Schwarzwald. Sie war, im Gegensatz zu ihrer Schwester, für den Winter besser geeignet, da sie ein innenliegendes Triebwerk besaß, während die Lok Nr.1"Sommerlok" von zwei außenliegenden Zylindern und Stangen mit einer Heusinger-Steuerung angetrieben wurde. (Foto: .05.2005, Michael Leipelt)


Holz & Papierwerk Fürstenberg: Sommerlok"-Nr.1 auf dem Waldspielplatz "Felsele" an der Schottenbühlstr. in Neustadt/Schwarzwald. (Foto: .05.2005, Michael Leipelt)


Holz & Papierwerk Fürstenberg: Die Maffei FNr. 3634, aufgenommen von Manfred Uy am 14. Juli 2005 in Regensburg.

 


Lit.: DS 27, DS 28, DS 36, DS 105, IB 14, LR 9/97

© Info von Jens Merte
© Info von Manfred Leipelt