Bahn-Express

Privatsammlung, Eisenbahnweg 3, 79843 Löffingen-Unadingen

.08.2008/ pw/ Hier zeigt sich ein privates Grundstück mit einer interessanten Feldbahnanlage direkt an der Bahnlinie 727; der Höllentalbahn von Titisee-Neustadt nach Donaueschingen. Es gibt ein „Bw“ mit Schiebebühne und drei Abstellgleisen. Eines führt in eine geschlossene Garage, zwei weitere in einen offenen Schuppen. Der Schuppen ist voll mit Feldbahngerät, das gut unter Planen geschützt ist. Leider war niemand vor Ort. Daher kann man nur schätzen, dass hier mindestens fünf Feldbahnloks vorhanden sein dürften. Eine größere Lok mit Führerhaus zeigte trotz Abdeckung ihren Schriftzug „Gmeinder“ auf der Haube und an einer anderen war die Beschriftung: „Schwefelkiesgrube Einheit Elbingerode / H.“ zu erkennen. Das müsste eventuell zu Elbingerode passen? Weiter sind auf dem Gelände ungezählte Loren auf etlichen Metern Gleis abgestellt.

16.02.2011-info/ av/ pz/ Die Sammlung umfasst z.Zt. sieben Lokomotiven. Vier stammen aus einer aufgelösten Privatsammlung in Norddeutschland. Von den restlichen Lokomotiven sind bisher keine Daten bekannt.

 


© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Andreas Voss
© Info von Peter Ziegenfuss