Bahn-Express

Werner von Siemens Institut, Prannerstraße 10, 80333 München

01.12.1997/ jm/ Hier gibt es eine interessante Ausstellung über die Geschichte der heutigen Siemens AG, die kostenlos besichtigt werden kann (9.00 bis 17.00, nicht an Feiertagen, Fotografieren erlaubt!). Ein Exponat ist die erste elektischer Grubenlok der Welt, die 1882 von den Siemens-Schuckert-Werken geliefert wurde. Fabriknummer müßte die 2 sein.

30.04.2005-info/ jm/ Die Lok ging 1999 als Leihgabe nach Freital.

Außerdem befindet sich hier das Siemens-Archiv, allerdings soll es keine Lieferbücher zu den Grubenlokomotiven mehr geben. Auf Nachfrage erklärte man mir, daß lediglich Prospekte und Kataloge noch vorhanden sind, der Rest sei vernichtet. In Berlin gibt es auch nix mehr, da alles in München gesammelt wird. Naja, ganz glaubwürdig war das nicht.

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte