Bahn-Express
Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
01.12.1997/ jm/ An diesem Museum kommt kein Technikinteressierter vorbei, und wer alles in Ruhe sehen will, braucht vermutlich eine ganze Woche. Außerdem gibt es noch eine Bibliothek und ein Archiv, welches vermutlich noch einige eisenbahntechnische Unterlagen enthält.
Eine kurze Auflistung der Lokomotiven, die im Museum stehen:
- "Puffing Billy" von 1814, allerdings nur als Nachbau. Der entstand aber auch schon 1910!
- Krauss 1/1867, die erste Lok der Krauss-Werke in München, heute Krauss-Maffei.
- Maffei 1000/1874, eine 1´Bn2 der Bayerischen Staatsbahnen.
- SSW 1/1879 - die erste elektrische Lokomotive, die ursprünglich für den Senftenberger Braunkohlenrevier in der Nähe von Cottbus gebaut, jedoch nicht abgeliefert wurde und auf der Gewerbeausstellung Berlin 1879 vorgestellt wurde.
- LAG 1, gebaut 1905 von der Katharinenhütte unter Nr. 29 in Zusammenarbeit mit den Siemens-Schuckert-Werken.
- SLM 1198/1899, ehemals Thun-Burgdorf.
- "E 16 07" der DRG, Krauss 8172/1927 und BBC 5045/1927.
- S 3/6 "3634", "die" bayerische Vierzylinder-VerbundSchnellzuglokomotive. Gebaut 1912 bei Maffei unter Fabriknummer 3315.
- "V 140 001", eine der ersten Großdiesellokomotiven der DRG. Die Lok wurde bei Krauss-Maffei 1935 gebaut, FNr. 15528.
- Gleisstopfmaschine KST95, Plasser & Theurer, Baujahr 1964. Ehemals DB "97 49 99 501 10-5".
- Bn2t-Baulok Krauss 4986/1904, ehemals Bauunternehmung Moll, München.
- Bdm-Feldbahnlok Jung 6402/1934, ehemals Fritz Kirchhoff.
- Unscheinbar, aber interessant: Ferngesteuerte Kleinlok von Krauss in Zusammenarbeit mit SSW 1910 gebaut. 150 V, 50 Hz - war bis 1966 im Posttunnel Postamt Arnulfstraße im Einsatz.
- Erstes Magnetschwebefahrzeug mit Personenbeförderung, MBB 1971.
- SLM 1309/1900, ein Dampf-Zahnradtriebwagen der Pilatusbahn.
- WLF 1803/1908, die in Jugoslawien bis 1975 im Einsatz war. Beeindruckende Zahnradlokomotive.
- Bartz 1159 mit dem Baujahr 1955. Diese steht in der Abteilung Bergbau im Schaubergwerk, fast am Ende des Schaubergwerks.
- Beim Ausgang des Schaubergwerks steht eine echte Rarität, eine 1883 von Siemens gebaute elektrische Grubenlok für die Cons. Paulus-Hohenzollern-Steinkohlenwerke bei Beuthen O/S. Dort war sie ab September 1883 im Einsatz - sie dürfte die Fabriknummer 3 oder 4 haben.
Außerdem gibt es weitere Modelle von Lokomotiven, darunter die BMAG 5210/1914 und BMAG 3969/1907. Das sind, jedenfalls im Modell, zweiachsige Preßluft-Grubenlokomotiven, die BMAG in großer Stückzahl gebaut haben soll.
18 Lokomotiven für 4,-- DM Eintritt und Fotografieren ist erlaubt - was will man mehr?
04.04.1998/ jm/ Erneuter Besuch des Museums, diesmal allerdings nicht zur Begutachtung aller Eisenbahnfahrzeuge. Es gibt keine Veränderung zu dem Bestand der am 2. Dezember 1997 vorgefundenen Lokomotiven. Allerdings habe ich diesmal noch folgende zwei Schienenfahrzeuge aufgesucht:
Im Freien stehen zwei Schienenkräne. Der eine hat einen stehenden Dampfkessel, der von der Firma Brown in Edinburgh 1892 gebaut wurde - die Firmenbezeichnung "Brown" taucht auch im Umzeichnungsplan der DRG von 1925 auf (bad. G12), dabei soll es sich aber um BBC (Hersteller elektrischer Lokomotiven!) handeln...
Der zweite Kran ist eine Rarität aus dem Jahr 1862, der bis 1959 im Einsatz war. Gebaut wurde dieser von der Kölnischen Maschinen-Gesellschaft in Köln-Bayenthal, die ja 1864 auch zwei Lokomotiven baute!
28.06.2003-info/ pz/ Folgende Lok ist neu im Bestand des Museums, wenn auch derzeit eingelagert und nicht zugänglich:
- Krauss FNr. 6601/1912, B-fl, 1435 mm
neu an Städtisches Elektrizitätswerk München /19xx Denkmal, Städtisches Krankenhaus, München-Schwabing /19xx Denkmal, Ausbildungszentrum der Stadtwerke München, München, (12.1997 vh) /.... Deutsches Museum, München (04.2003 vh im Lager)
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß