Bahn-Express

Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München

01.12.1997/ jm/ An diesem Museum kommt kein Technikinteressierter vorbei, und wer alles in Ruhe sehen will, braucht vermutlich eine ganze Woche. Außerdem gibt es noch eine Bibliothek und ein Archiv, welches vermutlich noch einige eisenbahntechnische Unterlagen enthält.

Eine kurze Auflistung der Lokomotiven, die im Museum stehen:

Außerdem gibt es weitere Modelle von Lokomotiven, darunter die BMAG 5210/1914 und BMAG 3969/1907. Das sind, jedenfalls im Modell, zweiachsige Preßluft-Grubenlokomotiven, die BMAG in großer Stückzahl gebaut haben soll.

18 Lokomotiven für 4,-- DM Eintritt und Fotografieren ist erlaubt - was will man mehr?


04.04.1998/ jm/ Erneuter Besuch des Museums, diesmal allerdings nicht zur Begutachtung aller Eisenbahnfahrzeuge. Es gibt keine Veränderung zu dem Bestand der am 2. Dezember 1997 vorgefundenen Lokomotiven. Allerdings habe ich diesmal noch folgende zwei Schienenfahrzeuge aufgesucht: Im Freien stehen zwei Schienenkräne. Der eine hat einen stehenden Dampfkessel, der von der Firma Brown in Edinburgh 1892 gebaut wurde - die Firmenbezeichnung "Brown" taucht auch im Umzeichnungsplan der DRG von 1925 auf (bad. G12), dabei soll es sich aber um BBC (Hersteller elektrischer Lokomotiven!) handeln...

Der zweite Kran ist eine Rarität aus dem Jahr 1862, der bis 1959 im Einsatz war. Gebaut wurde dieser von der Kölnischen Maschinen-Gesellschaft in Köln-Bayenthal, die ja 1864 auch zwei Lokomotiven baute!


28.06.2003-info/ pz/ Folgende Lok ist neu im Bestand des Museums, wenn auch derzeit eingelagert und nicht zugänglich:

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß