Bahn-Express
Bayrische Motorenwerke AG BMW, Petuelring, 80809 München
16.01.2005-info/ jm/ Das Werk 1 mit Gleisanschluss des bekannten Automobilherstellers liegt im Stadtteil Milbertshofen direkt neben dem Olympiapark. Eingesetzt werden zwei KM-Rangierdiesellok, ausserdem ist noch ein Zweiwege-Unimog vorhanden.
Ein weiteres Werk mit Bahnanschluss der Bayerischen Motorenwerke lag in München-Allach. Dieses Werk hat schon im Zweiten Weltkrieg mehrere Rangierlokomotiven erhalten. Die BMW-Werke in Dingolfing und Regensburg verfügen ebenfalls über werkeigene Lokomotiven.
- 1 - KM FNr. 19698/1973, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
02.10.1973 geliefert an Bayerische Motorenwerke AG BMW, München "1" (04.2003 vh)
- 2 - KM FNr. 19816/1977, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
01.06.1977 geliefert an Bayerische Motorenwerke AG BMW, Dingolfingen "2" /1986 Bayerische Motorenwerke AG BMW, Werk München "2" (04.2003 vh)
- Beilhack FNr. ?/1970, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Bayerische Motorenwerke AG BMW, München
- Beilhack FNr. ?/1972, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Bayerische Motorenwerke AG BMW, München
Nicht mehr im Bestand:
- 2 - Henschel FNr. 31560/1972, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
30.01.1972 geliefert an BMW - Bayerische Motorenwerke AG, München "2" /1986 über NEWAG (Händler), Oberhausen, an Fiat AG, Werk Turin [I]
- 3 - KM FNr. 19273/1966, Typ M 250 B, Bdh, 1435 mm
16.05.1966 geliefert an Bayerische Motorenwerke BMW, Werk Dingolfingen "3" /1988 Eisenbau Krämer GmbH, Recklinghausen?Süd "2876" "1" (08.1997, 05.2004 vh)
Weitere Lieferungen:
- Deutz FNr. 3668/1919, Typ C XIV R, B, 1435 mm
07.04.1919 geliefert an Bayerische Motorenwerke, München
- Breuer FNr. ?/192x, Typ II-IV, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Bayerische Motorenwerke AG, München
© Info von Jens Merte