Bahn-Express

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Neumarkter Str. 1, 81673 München

13.05.2001/ gr/ In München-Berg am Laim, südlich des S-Bahn Haltepunkts Leuchtenbergring und bereits im Bereich des Bahnhofs München Ost hat die BfB-Brandtweinfabrik neben unzähligen zweiachsigen, grünen Kesselwagen auch eine Werklok. Soweit aus dem vorbeifahrenden Zug zu erkennen, handelt es sich um eine dunkelrote O&K-Lok ähnlich des in Neu-Isenburg eingesetzten Typs MB 170 N. Wenn nicht gerade rangiert wird, steht die Lok in einem Schuppen (Typ Fertiggarage) auf dem Werksgelände.

Bisher ist aber nur die in der Tabelle unten angegebene Lok hier bekannt, allerdings vom Typ her nicht gerade einer MB 170 N entsprechend.


25.06.2001/ gr/ Heute morgen verschoben anstelle der O&K eine Köf II in sehr ausgeblichenem, ehemals wohl roten oder orangen Lack die Wagen. Die O&K war nicht auszumachen. Ein Besuch im Werk (von außen kommt man nicht an die Lok(s)) würde sich also glatt mal lohnen...


05.08.2001/ CV/ Ich habe mich inzwischen vor Ort überzeugt: Es ist tatsächlich die NEWAG Lok 1, soll in den nächsten 2 Wochen per Straßentransport zurück gehen.

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, 81673 München Spur:1435 mm
Stand:# = 15.05.2001
+ = 05.08.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
(#) O&K26221/1963B-dmMV 3   neu
+NEWAG 1O&K26018/1959B-dhKöf II13517 a), Leihlok
  1. 15.12.1958 neu an Fr. Krupp Industriebau, für Rennanlage/Ruhr, Borbeck
    1963 an Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid (5)
    1976 Eisen- und Metallwerke Bender, Ferndorf

  2. 1959 an DB Köf 6611 -> 323 179; +31.10.1990
    1991 an Bremer Lagerhaus-Gesellschaft -Aktiengesellschaft von 1877- (BLG 7901)
    12.2000 an Pacton - Händler, Radevormwald
    2001 an NEWAG - Händler, Oberhausen (1); Leihlok, HU 02.04.2001


01.12.2005/ cv/ Die Betriebsanlagen befinden sich direkt am S-Bahn-Haltepunkt Leuchtenbergring. Nach wie vor im innerbetrieblichen Einsatz steht O&K FNr. 26221/1963 (Typ MV3, neu geliefert). Seit etwa einem Jahr befindet sich zusätzlich die Kleinlok 323 680 der Bayernbahn-Betriebsgesellschaft auf dem Gelände. Diese dient ausschließlich dazu, Kesselwagen dem Privat-Güterzug 'Ecco-Cargo Austria' im Bahnhof München Ost Pbf beizustellen. Grund: Die O&K-Werklokomotive hat keine Zulassung auf DB-Gleisen.

Für die Werklok befindet sich ein kleiner Lokschuppen auf dem Gelände, während die Köf im Freigelände an der Steckdose hängt, allerdings fast immer im Schatten. Die O&K-Werklok erhielt übrigens im Sommer 2001 eine HU und wurde in dieser Zeit von der Köf II Nr. 1 der Firma NEWAG vertreten.

 


© Exkursionsmeldung von Georg Ringler
© Exkursionsmeldung von Christian Völk