Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

J. Benker, Holzimprägnierung, Holzhandlung, 82285 Hattenhofen-Haspelmoor

27.08.1985/ FiB/ Haspelmoor liegt an der KBS 900 zwischen Augsburg und München. Keine 10 Minuten vom Bahnhof entfernt liegt das Holzwerk Benker. Während die Jung-Lok schon länger neben der DB-Strecke vor sich hin gammelt, bewegt eine Diema-Lok die Holzwagen im Werksgelände. Nach Aussagen Angestellter stammt die Jung-Lok von einem Tonwerk zwischen Mammendorf und Puch (ganz in der Nachbarschaft), bei dem auch noch eine Lok stehen soll. Die hohe Betriebsnummer hat die Lok auch schon dort erhalten. Es handelt sich dabei um die Ziegelei Simon Neumeier in Puch. Die erwähnte zweite Lok steht heute im Besitz des Modelleisenbahnclubs Fürstenfeldbruck.

Die neue noch vorhandene Diema-Lok kommt vom Tonwerk Fürstenfeldbruck.

Die ältere Diema-Lok ist "verkauft - äh - verschrottet" worden - angeblich wegen eines Getriebeschadens. Im Oktober 1981 war sie noch ausgebrannt abgestellt vor­handen.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)