Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Torfwerk Georg Faltermeier, Filzstr., 82362 Weilheim-Tankenrain

28.04.1989/ FiB/ Das Torfwerk liegt in der Nähe von Weilheim-Tankenrain und befindet sich, wenn man von Weilheim der Landstraße nach Tankenrain folgt, auf der rech­ten Seite und ist ausgeschildert. Dieses Torfwerk sollte nicht mit anderen Torf­werken, die ebenfalls unter dem Namen Faltermeier firmieren, verwechselt werden. Es gibt hier ein kleines Abbaugebiet. Es erfolgt nur die Verladung von verpack­tem Torf auf Lkw. Vorhanden sind heute zwei Lokomotiven.

14.05.2003-info/ jm/ Der Feldbahnbetrieb wurde zwischen 1999 und 2001 eingestellt. Die Gleise wurden 2001/2002 weitgehend abgebaut, die Lokomotiven sind nicht mehr vorhanden.

06.09.2003/ lh/ Das Torfwerk betrieb bis ca. Ende der neunziger Jahre eine 600 mm-Bahn mit einer Diema- und einer Jung-Lok. Am Stichtag war außer ein paar Gleisresten nichts mehr vom Feldbahnbetrieb zu sehen. Stattdessen wurden breite Schotterpisten angelegt und der Torf wird nun gleislos transportiert. Die Loks sind wohl an Eisenbahnfreunde gegangen, zumindest der Verbleib der Jung konnte inzwischen geklärt werden.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Jens Merte
© Info von Lars Höpel