Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Bergbaumuseum Peißenberg, Tiefstollen 2, 82380 Peißenberg

06.09.2003/ lh/ Das Bergbaumuseum liegt oberhalb des Bahnhofs und beherbergt im Freigelände u.a. drei alte Lokomotiven. Es erinnert an den früheren Pechkohlenbergbau in Peißenberg und Umgebung, der bis 1971 durch die Bayrische Berg-, Hütten- & Salzwerke AG (BHS) betrieben wurde. Leider war das Museum am Stichtag nicht geöffnet. Eine wunderschöne Krauss-Maffei-Dampflok in 600 mm Spurweite ist in einem Art Park abgestellt vorhanden. Diese Lok war vermutlich früher auf einer übertägigen Strecke (zum Bahnhof ?) im Einsatz. Leider fanden sich keinerlei Hinweise auf ihre frühere Tätigkeit. Ein nettes Bild dieser Lok findet man übrigens im Buch “Feldbahnen in Deutschland” von Dirk Lawrenz auf Seite 98 unten.

Desweiteren stehen vor dem Besucherstollen zwei alte Deutz-Grubenloks. Die ältere von beiden trägt interessanterweise Schilder mit unterschiedlichen Fabriknummern (46335 und 46336) was zunächst etwas Verwirrung stiftet. Da jedoch am Führerstand ein ausführliches Fabrikschild mit der Nummer 46335 angenietet ist und eins der anderslautenden Schilder später angebracht wurde, kann man wohl von der richtigen Fabriknummer 46335 ausgehen. Letztlich könnte ein Blick auf die auf dem Motor hoffentlich angebrachte Motornummer Klärung bringen, das war jedoch nicht möglich. Laut LV soll diese Lok früher in Raubling beim BHS-Torfwerk vorhanden gewesen sein, aber laut BE 3/83 S. 14 waren dort nur die Deutz 27343 und 46336 in 600 mm Spurweite (nicht in 890 mm wie im LV angegeben !) vorhanden. Bei der anderen Lok handelt es sich um eine kleine Grubenlok vom Typ MAH 914 G. Sie befindet sich noch in ganz gutem Zustand und ist für ein Denkmalsdasein eigentlich etwas zu schade...

Durchsucht man die Deutz-Lieferliste so findet man einen ganzen Schwung Grubenloks, die neu an die BHS-Pechkohlebergwerke geliefert wurden. Die Loks wurden offenbar auf die diversen Gruben im Umkreis verteilt, neben Peißenberg waren das vor allem Hohenpeißenberg und Peiting. Einige wurden nach Stillegung des Bergbaus 1971 an diverse BHS-Torfwerke im Alpenvorland abgegeben, ein weiterer Teil ging an das BHS-Salzbergwerk Berchtesgaden.

09.06.2004/ mw/ Die beiden Deutz-Lokomotiven sind vorhanden, eine Dampflokomotive habe ich nicht gesehen.

02.09.2006/ rf/ In Preißenberg ist in der alten Bergwerksmaschinenhalle ein neues Bergbaumuseum vom Feinsten entstanden, dort drin steht die Cn2t Krauss-Maffei und die MLH322 (leider unfotografierbar). Die kleine Deutz steht noch am Mundloch.


Bergbaumuseum Peißenberg: Vor dem Tunnelportal stehen Deutz FNr. 46335 (vorne) und Deutz FNr. 55973. (Foto: Michael Wenninger)

 


© Info von Lars Höpel
© Info von Michael Wenninger
© Info von Rüdiger Fach