Bahn-Express

Dr. Th. Böhme KG, Chem. Fabrik GmbH & Co., Isardamm 79-83, 82538 Geretsried

ehem. Dynamit Nobel AG / Deutsche Sprengchemie

11.06.2003-info/ hk/ Am heutigen Standort der Chemischen Fabrik Böhme in Geretsried stand während des II. Weltkrieges die drittgrößte Munitionswerk in Süddeutschland. Noch aus dieser Zeit stammt eine Feldbahndampflok, die man vor einigen Jahren in einem abgemauerten Keller des Chemiebetriebs wiederentdeckte! Sie wurde vermutlich im Munitionslager eingesetzt und diente nach dem Krieg noch als Dampfspender. Der Hersteller ist Orenstein & Koppel, eine Fabriknummer ist bisher aber nicht bekannt. Offensichtlich bekam die Lok 1940 einen Ersatzkessel vom Budich/Smoschewer aus Breslau mit der Kesselnummer 873.

Mittlerweile ist die Maschine bestens restauriert und steht jetzt als Denkmal im 1. Stock der Betriebskantine.


Dr. Th. Böhme KG: Die O&K-Feldbahnlok im 1. Stock der Betriebskantine.
(Foto: Die Aufnahmen hat ein Mitglied des Betriebsrates der Fa. Dr. Böhme in Geretsried erstellt)

 


© Info von Herbert Kunert