Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Tonwerk Kolbermoor, G. Wiesböck, 83059 Kolbermoor

26.10.1987/ FiB/ Die etwa 300-400 m lange Schmalspurbahn vom Werk in die Grube ist im August 1987 stillgelegt worden. Da Umweltschützer die Erweiterung der Tongrube verhinderten, wurde die Ziegelproduktion im Sommer 1987 eingestellt. Nach Ver­kauf der noch lagernden Ziegeleierzeugnisse wurde das Werk zum Jahresende 1987 geschlossen. Die beiden Grubenloks und die 8 Mühlhäuser-Kipper des Typs 2/600 sind somit arbeitslos. Das Werk liegt direkt gegenüber vom DB-Bahnhof Kolber­moor. Die Loks sollen in einer privaten Anlage vom Besitzer weiterbetrieben wer­den.

In der Folgezeit dürfte es hier langweiliger geworden sein, denn eine Lok tauchte inzwischen als "Sammlerstück" beim Zementwerk Kiefersfelden auf.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)