Tonwerk Kolbermoor, G. Wiesböck, 83059 Kolbermoor
26.10.1987/ FiB/ Die etwa 300-400 m lange Schmalspurbahn vom Werk in die Grube ist im August 1987 stillgelegt worden. Da Umweltschützer die Erweiterung der Tongrube verhinderten, wurde die Ziegelproduktion im Sommer 1987 eingestellt. Nach Verkauf der noch lagernden Ziegeleierzeugnisse wurde das Werk zum Jahresende 1987 geschlossen. Die beiden Grubenloks und die 8 Mühlhäuser-Kipper des Typs 2/600 sind somit arbeitslos. Das Werk liegt direkt gegenüber vom DB-Bahnhof Kolbermoor. Die Loks sollen in einer privaten Anlage vom Besitzer weiterbetrieben werden.
In der Folgezeit dürfte es hier langweiliger geworden sein, denn eine Lok tauchte inzwischen als "Sammlerstück" beim Zementwerk Kiefersfelden auf.
600 mm
- Deutz FNr. 7623/1927, Typ ML216 Tr II, B-dm, 600 mm
30.05.1927 geliefert an Tonwerk Kolbermoor, G. Wiesböck, Kolbermoor bei Rosenheim/Oberbayern (v/v)
- Deutz FNr. 18398/1937, Typ MLH714 F, B-dm, 600 mm
24.03.1937 geliefert an Tonwerk Kolbermoor, G. Wiesböck /19xx Torfwerk Ostendorf, Eydelstedt
- Diema FNr. 2267/1959, Typ DL8, B-dm, 600 mm
23.09.1959 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Tonwerk Kolbermoor, Kolbermoor /19xx Moorbetrieb Max Parandl, Bad Aibling (197x a) /19xx Torfwerk Ostendorf & Co KG, Eydelstedt (08.1999 vh)
- Deutz FNr. 55709/1953, Typ A2M517 G, B-dm, 650 mm
23.12.1953 geliefert an Gew. Mechernicher Werke, Mechernich/Eifel /19xx Kalkwerk Marienstein, Bad Tölz /1975 Tonwerk G. Wiesböck, Kolbermoor (600mm, 1987 iE) /1989 Faserbeton, Kolbermoor /=> Nova Tech, Kolbermoor (07.1993, 10.1996, 09.1998 vh als Denkmal)
- Deutz FNr. 56950/1958, Typ A2M517 G, B-dm, 650 mm
17.10.1958 geliefert an Kohlenbergwerk & Kalk- & Zementwerk Marienstein GmbH, Bad Tölz /1975 Tonwerk Kolbermoor, Rosenheim /1989 Zementwerk Kiefersfelden (Typ GZ30 B, Denkmal, 07.1989, 09.1998, 06.2002, 04.2003 vh)
© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)