Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Torfwerk Füglein, 83075 Bad Feilnbach

05.07.1988/ FiB/ Das Torfwerk Feilnbach liegt direkt an der Straße Bad Aibling - Bad Feilnbach etwas südlich der Autobahnausfahrt. Der Betrieb gehörte früher einer Münchener Brauerei, die den Brenntorf für ihre Mälzerei verwendete. Er hatte da­mals etwa 80 Beschäftigte.

Die meterspurige Torfbahn hatte Verbindung zum Torfwerk Nicklheim und zum Bahn­hof Au bei Bad Aibling an der ehemaligen LAG-Strecke, das Gleisnetz war damals ungefähr 15 km lang, heute sind es nur noch rund 3 km.

Heute baut der Pächter auf einem reduzierten Streckennetz von neun Kilometern noch Moor für die Kliniken in Bad Aibling und Bad Feilnbach, sowie Düngetorf ab. Die veralteten Gebäude des Torfwerkes wurden 1980 größtenteils abgebrochen und sind zweckmäßigeren Anlagen gewichen. Übrig blieb bis heute der alte, verträumte Backsteinlokschuppen, der übrigens 1988 von Grund auf überholt wurde.

Im Bestand sind heute drei Dieselloks, wovon eine seit 1978 mit einem angebauten Bagger versehen war. Dieser Bagger war bis dahin auf einem Fahrgestell einer ehemaligen Dampflok montiert. Inzwischen hat man den Bagger auch wieder von der Diema-Lok entfernt. Heute werden ausschließlich Diema-Hydraulikkipper einge­setzt, früher vorhandene hölzerne Torfwagen sind inzwischen, ebenso wie die Ei­genbau-Draisinen, verschrottet worden.

28.12.2005/ mw/ Die Feldbahn ist nach wie vor in Betrieb, am Besuchstag war sie jedoch nicht im Einsatz. Vorhanden sind drei Lokomotiven.

11. + 12.09.2006/ an/ Das Torfwerk Feilnbach (nähe der Autobahn A8) besteht nach wie vor. Dort wird immer noch Torf für Bäder abgebaut. Der Inhaber fährt mindestens einmal am Tag einen Zug ins Moor. Er beginnt um ca. 7 Uhr mit dem Entladen der Loren vom vergangenen Tag und ca. 8 Uhr fährt er das erstmal ins Moor. Im Moor stehen zwei alte Fuchs Bagger, die so stehen, dass der komplette Zug beladen werden kann, ohne das der Zug oder die Bagger bewegt werden müssen. Zur Verfügung stehen immer noch die zwei älteren Diemas und eine neuere Schöma. In der Früh fährt immer ein Zug bei Bedarf wird bis zu dreimal gefahren. Eine Garnitur bestand bei meinem Besuch immer aus 6 Diema Kippern.


Torfwerk Feilnbach: Blick in den Lokschuppen: Schöma FNr. 4230/1977, Typ CHL 20G. (Foto: 28.12.2005, Michael Wenninger)

 


Lit.: BE 3/83, BE 4/83, DS 88, DS 98, LR 2/85

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Michael Wenninger
© Info von Anton Nerb