Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

BHS-Humuswerke Raubling, BT Eulenau, 83075 Bad Feilnbach

05.07.1988/ FiB/ Dieses kleine Torfwerk der BHS (= Bayerische Berg-, Hütten- und Salz­werke) liegt etwa einen Kilometer westlich des Torfwerkes Feilnbach, nördlich der Straße nach Au. Die Streckenlänge der 750 mm-Torfbahn beträgt etwa 4 km und führt vom der Entladeanlage aus in westliche Richtung zum Abbaugebiet.

Am Torfwerk gibt es eine Kippanlage, in der die ca. 30 Torfwagen um 90 Grad ge­dreht werden können und der Torfmull über ein kurzes Förderband in bereitste­hende Lkw fällt. Am Stichtag ruhte der Gleisbetrieb, es wurde nur Torf gefräst. Zum Herbst sollte wieder gefahren werden.

Der Triebfahrzeugbestand setzt sich aus zwei O&K-Vorkriegsdieselloks und neuer­dings auch einer modernisierten Diema-Lok zusammen.

05.10.2003-info/ jm/ Die geplante Stillegung des Torfwerks wurde im Mai 2002 offensichtlich vollzogen. Im September 2002 stand nur noch eine der beiden O&K an der Verladung, der Verbleib der anderen beiden Maschinen ist nicht bekannt.

20.10.2003-info/ af/ Eine der O&K RL1c befindet sich in der Sammlung Richter, die beiden anderen Loks soll sich der Bruder des Betriebsleiters für seine private Feldbahn gesichert haben.

11.09.2005/ an/ Das gesamte ehemalige Torfwerk Eulenau wurde abgerissen. Sämtliche Gleise als auch Gleise sind abgebaut worden. Inzwischen werden die alten Filze renaturiert. Loren oder Loks sind dort ebenfalls nicht mehr zu finden.

 


Lit.: BE 3/83, DS 97

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Jens Merte
© Info von Andreas Faulwasser
© Info von Anton Nerb