Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Torfwerk Bernau Südchemie AG, 83233 Bernau am Chiemsee

28.07.1985/ FiB/ An der Straße Eichet - Rottau, südlich der Bahnlinie, befand sich das großflächige Abbaugebiet des Torfwerkes Bernau der Südchemie. Das etwa sechs Ki­lometer lange Bahnnetz nahm seinen Ausgangspunkt an der Verladeanlage direkt an der Straße. In einer Halle stand bis 1985 noch eine gut erhaltene Lok.

Der Torfabbau wurde 1970 eingestellt, die Gleisanlagen sind aber noch vollstän­dig und in ausgezeichnetem Zustand erhalten. Früher sollen noch Eigenbau-Loks vorhanden gewesen sein, die in einem heute verfallenen Schuppen in der Mitte des Moores stationiert waren.

1985 wurde die Halle, in der die Lok stand, abgebrochen - die Maschine ging an ein benachbartes Torfwerk, von dort allerdings schon wenige Monate später zu ei­nem Schrotthändler.

 


Lit.: BE 3/83

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)