Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Torfwerk Magerl, 83233 Bernau am Chiemsee

31.10.1987/ FiB/ Spur 600 mm/ Das kleine Torfwerk liegt an der Straße Rottau - Ei­chet, jedoch nördlich des Bahnüberganges über die KBS 950. In dieser Gegend gab es früher mehrere Kleinst-Torfwerke, die aber nach dem Krieg stillgelegt wurden. Die Reste der Gleisanlagen sind noch allenthalben zu finden.

Herr Magerl begann um 1970 mit der Wiederinbetriebnahme eines Werkes und hat auch die Torfbahn wieder aufgebaut. Die Strecke war etwa einen Kilometer lang und endete im Abbaugebiet, wo der Torf abgefräst wurde. Die kleine Eigenbaulok, die auf der Basis eines Lorenfahrgestelles entstand, blieb oft an der tiefsten Stelle in der Mitte der Strecke stehen, bis wohin die beladenen Torfloren mit Schwerkraft aus dem Abbaugebiet von allein rollten.

Seit 1983 sind Werk und Bahn stillgelegt, das Eigenbau-Fahrzeug ist seitdem als Fragment neben der verfallenen Halle abgestellt. Die Loren gingen an die Feld­bahn Fränking.

 


Lit.: BE 3/83, BE 5/83

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)