Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelwerk Unterholzner, 84543 Winhöring-Eisenfelden

11.09.1987/ FiB/ Die Ziegelei arbeitet zwar, allerdings schon seit etlichen Jahren ohne Feldbahn. Das Material ist mit der Stillegung der Bahn verschwunden, aber man schaffte sich vor einigen Jahren vom Schwesterbetrieb aus Fischbach zwei dort überzählige Loks an, die seitdem als Denkmal auf dem Werksgelände stehen.

19.06.2005/ md/ Nach wie vor als Denkmal vorhanden sind zwei Gmeinder-Loks. Der Lorenknecht konnte nicht gesichtet werden

28.04.2006/ jl/ Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei, auf dem sich eine Spedition angesiedelt hat, existieren die zwei ehemalige Werklokomotiven der Bayerischen Ziegelunion.


Denkmal: Die Gmeinder FNr. 1887/1937 und FNr. 2786/1939. (Fotos: 28.04.2006, Joachim Lutz)

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Markus Detterbeck
© Info von Joachim Lutz