Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelei Anton Hanrieder, 85395 Attenkirchen-Haarland

18.08.1988/ FiB/ Dieses kleine Ziegelwerk betreibt eine kurze (Streckenlänge ca. 200 m) Lorenbahn mit Minimalausstattung (Diema DL6 plus eine Handvoll Loren).

05.10.2003-info/ jm/ Auch im Sommer 2003 ist diese Feldbahn noch im Einsatz. Den Beweis liefert Steffen Hartwich auf seiner Seite über dieses Werk (http://home.arcor.de/steffenhartwich/hanhar.htm).

20.06.2005/ md/ Die Feldbahn der Ziegelei ist nach wie vor in Betrieb. Vorhanden sind noch die bekannte DL6 sowie ca. 10 Kipploren und ein Kipplorenfahrgestell. Die Weiche in der Kurve beim Eimerkettenbagger ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Gefahren wird der übliche Vier-Wagen-Zug, wobei die leeren Loren gezogen, die Vollen geschoben werd

22.08.2005/ mw/ Am Besuchstag regnete es, deshalb war die Feldbahn nicht im Einsatz. Der Ton wurde per Radlader herantransportiert. Ein Mitarbeiter erzählte mir, das dass Ziegelwerk vor Jahren eine Lok von F.X. Hanrieder in Kratzerimbach erworben hat, diese Lok wurde jedoch wenig später an einen Privatmann im Raum Franken verkauft.

07.07.2013-info/ fp/ 2013 wurde nicht mehr gefahren. Das Gleis in der Grube ist größtenteils zurückgebaut, der Eimerkettenbagger außer Betrieb und die 200 Meter lange Strecke wächst langsam zu. Vier der zehn vorhandenen Loren stehen vor der Halle, fünf zwischen Tonerdeahaufen in der Halle und eine wurde neben der Straße aufgestellt. Diema FNr. 2320/1960 ist in der Halle noch vorhanden und kämpft gegen Tonstaub und Rost. Der Abbau erfolgt nun mit einem Mobilbagger, der Tontransport mit einem schon zu den Oldtimern gehörenden Mercedes-Lkw.

05.11.2013/ fp/ Nun ist die Bahn Geschichte. Am 5. November 2013 wurde die Strecke zwischen Tongrube und Werk abgebaut. Erhalten bleiben die Diema und fünf Loren, die beiden Gleise in der Entladung und etwa 15 Meter Gleis sowie die Weiche außerhalb der Entladung. Zwei Loren wurden bereits an privat verkauft. Die Lok will der Chef aber weiter behalten und nicht abgeben.


Hanrieder: Am 20. Juni 2005 beobachtete Markus Detterbeck die Feldbahn im Einsatz.


Hanrieder: Blick in die Entladehalle, am 22. August stand hier allerdings leider alles still. (Foto: Michael Wenninger)

 


Lit.: DS 85

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von http://home.arcor.de/steffenhartwich/hanhar.htm
© Info von Jens Merte
© Info von Markus Detterbeck
© Info von Michael Wenninger
© Info von Frank Pfeiffer