Bahn-Express

Georg Fritzmeier GmbH & Co. KG, 85655 Großhelfendorf

27.08.1985/ BE 3/1986 - S. 166/ Die Firma, die Teile für Landmaschinen herstellt, ist direkt am Haltepunkt Großhelfendorf der Münchener S-Bahn gelegen. Die Lokomotive kann problemlos fotografiert werden.

Interessant ist auch noch ein Güterwagenpärchen, das ebenfalls in Großhelfendorf frei zugänglich steht und zu Fritzmeier zu gehören scheint. Es handelt sich dabei um zweiachsige Güterwagen mit der Betr.-Nr. 1, die durch einen Art Faltenbalg miteinander verbunden sind. Anzeichen deuten darauf hin, daß diese Wagen aus der Schweiz erworben wurden - ihre Nummern lauten 2185 137 4671-7 und 2185 137 2219-7. Welche Aufgabe die Wagen wohl haben?

Zugänge der Lokomotiven liegen im Dunkeln. Im Juli 1975 waren die beiden älteren Kleinlokomotiven vorhanden; die KHD-Lok war auch im April 1984 noch dort, im September 1985 aber schon bei Düker in Karlstadt. Die Krauss-Maffei-Kleinlok wurde - giftgrün lackiert und mit der Aufschrift 'Fritzmeier-Ski' im Mai 1985 in Innsbruck gesehen, hier wohl nur auf einer Zwischenstation auf dem Weg nach Italien. Nur: Landmaschinen und Skier haben doch wenige Gemeinsamkeiten...

26.02.2012-info/ fp/ Die O&K 26253 ist schon vor Jahren an den Bayrischen Localbahn Verein nach Bayrisch Eisenstein gegangen. In Großhelfendorf gibt es nichts mehr zu sehen.

 


© BE 3/1986 - S. 166
© Info von Frank Pfeiffer