Bahn-Express

Stadtwerke München, Heizkraftwerk Nord, 85774 Unterföhring

01.12.2005/ cv/ Weiterhin in planmäßigem Einsatz steht Lok 'Nord 4' (Gmeinder 5742/2001, Typ D75 BB, neu geliefert). Als Reserve steht Lok 'Nord 2' (Krauss-Maffei 19457/1971, Typ M 500 C, neu geliefert) bereit, diese Lok war bis 1991 die Nr. 3 und wurde bei der HU in Viechtach umgenummert. Das Kraftwerk empfängt mehrmals täglich Kohleganzzüge aus Tschechien, die mit DB-Ellok bis ins Werksgelände fahren. Fotomöglichkeiten ergeben sich von einer parallel führenden Straße sowie einer Straßenbrücke.

Von den früher vorhandenen Loks wurde Lok 1 (Krauss-Maffei 19302/1966, Typ ML 500 C, ex Städt. Elektrizitätswerke München, Kraftwerk Süd) im März 2003 von einem Händler abtransportiert. Eine nummernlose Lok (Krauss-Maffei 18732/1961, Typ ML 225 B, ex Städt. Holz- und Kohlehof, München) wurde 1992 in Viechtach verschrottet. Die ehemalige Lok 1 des Kraftwerks Süd (O&K 26226/1965, Typ MV 10) ging 2004 nach einer HU bei Gmeinder über Railimpex Scheurich an die Hartsteinwerke Preg in Österreich. Letztgenannte wurde 1996 auf der Überstellfahrt vom Kraftwerk Süd ins HKW Nord schadhaft, stand dann einige Wochen am Bahnhof München-Moosach und wurde von dort per Straße ans Ziel gebracht, wo sie jedoch nie zum Einsatz kam.

 


© Info von Christian Völk