Bahn-Express

Städtisches Gaswerk, August-Wessels-Str. 30, 86156 Augsburg

24.05.2008-info/ of/ Gleisanlagen gibt es seit 1913 auf dem Gelände, sie hatten früher eine Länge vom 1350 m mit 11 Weichen, zwei Waggonwaagen (50 und 60 Tonnen) und einem Lokschuppen sowie zwei Bahnübergängen. Seit 1986 bis heute sind es noch 533 m Gleislänge mit zwei Weichen und zwei Bahnübergängen übrig. Teile der 50 Tonnen Gleiswaage sind heute noch zu sehen (hinter der Dreherei).

Früher gab es sogar eine eigene Werklok, welche die Kokswagen vom Rangierbahnhof abholte. Es handelte sich dabei um eine feuerlose Dampflok von Krauss, München, welche im Gaswerk den Spitznamen "Dampfbügeleisen" trug. Die Lok wurde 1969 verschrottet. Es gab desweiteren von 1951 bis 1968 eine Kokslöschlok.

Der Gleisanschluß zur August-Wessels-Str. 30 in Augsburg ist teilweise noch vorhanden und wird heute von der Fa. Sailer (Heizöl) verwendet, gehört aber noch den Stadtwerken Augsburg und wird zur Zeit von der Augsburger Localbahn bedient.

 


Quelle: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.html

© Info von Oliver Frühschütz