Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

BHS-Alpentorfwerk Peiting, Werk V, 86971 Peiting

08.05.1989/ FiB/ Dieses Torfwerk liegt an der B 472 auf halbem Wege zwischen Peiting und Hohenpeißenberg. Auf der landschaftlich sehr reizvollen Stammstrecke (und auch im Moor) verkehren umgebaute Grubenloks aus ehemaligen BHS-Bergwerken.

Früher waren hier weitere Lokomotiven eingesetzt. Die Bahn verkehrt auch im Win­ter, weshalb ein Schneepflug vorgehalten werden muß. Die Torfwagen sind vierach­sige Drehgestellwagen mit Holzaufbau. Durch Umweltschutzmaßnahmen ist dem Werk nur noch der Abbau geringer Torfmengen erlaubt. Ganz offenbar steht das Werk kurz vor der Schließung (der AC hat 09/88 aber keinerlei diesbezügliche Anzei­chen ausmachen können). Damit man nicht zum Feierabend erscheint: Gefahren wird von 6-14 Uhr.

04.07.1990 (Feldbahnen in Bayern 11/89 -16-)/ BE 2/90/ Überraschend erfolgte zum 01.07.1990 die Stillegung des Betriebes - obwohl die Abbaurechte noch für die nächsten vier Jahre bestanden hätten. Dem Vernehmen nach ist die Stillegung eine Maßnahme des Umweltschutzes. Am Stichtag waren noch drei Loks vorhanden, die aber alle an das Hauptwerk (Ainring ?) abgegeben werden sollen.

.2003/ an/ Vom ehemaligen BHS-Torfwerk Peiting ist noch relativ viel zu finden. Sämtliche Gebäude, als auch Gleisanlagen sind nach Stilllegung bestehen geblieben. So liegen noch fast vollständig die Gleise der Hauptbahn zwischen Torfwek und Moor. Das Torfwerk selber und die Verwaltungsgebäude stehen immer noch, sind aber ungenutzt. Am Moor steht ein Bauernhof neben dem immer noch der Lokschuppen der Feldbahn steht. Die Filze sind nun renaturiert worden. Ganz im Gegensatz zur den Gebäuden und Gleise sind gar keine Loren oder Loks mehr vorhanden. Nach Aussagen eines Anwohners wurden die letzten Loren 2001 abtransportiert, aber das kann ich nicht bestätigen.

 


Lit.: BE 2/90, DR 3/84, DS99

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© BE 2/1990
© Info von Anton Nerb