Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelwerk Ludwig Leinsing, 87727 Babenhausen-Klosterbeuren

30.07.1985/ FiB/ Seit 1982 gibt es die Strecke zu den Gruben, die direkt am Werk eine vorbeiführende Straße untertunnelte, nicht mehr. Die Aufgaben werden jetzt von einem Förderband wahrgenommen. Bis 1984 gab es noch einen Restbetrieb, bei dem einer der Eigenbau-Triebwagen den vor der Entladehalle abgekippten Ton auf einer ca. 20 m langen Strecke in die Entladehalle beförderte. Am Stichtag war auch die Reststrecke abgebaut, die beiden Eigenbau-Triebwagen waren noch vorhanden. In­zwischen sind sie jedoch verschrottet worden.

Aus den Diema's von 1953 entstanden irgendwann zwei Eigenbaulokomotiven, die dritte Diema wurde zu einem Triebwagen umgebaut.

 


Lit.: BE 5/82

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)