Bahn-Express

Kneer GmbH, Torf- und Erdenwerk, Burgweilerstr. 13, 88271 Wilhelmsdorf-Pfrungen

15.07.2004-info/ pz/ Neben zwei Deutz auf einem Abstellplatz steht eine Jung "in gewisser Weise" als Denkmal. Die Feldbahn scheint, wenn überhaupt, nur noch sporadisch auf einem kurzen Teilstück im Einsatz zu sein. Dafür sind eine Deutz und eine Diema vorhanden.

07.01.2006-info/ ml/ Hier ruht der Feldbahnbetrieb. Fahrzeuge sowie Gleisanlagen sind noch, wenn auch teils überdeckt, vorhanden. Abgefahren wird der Torf mit einem alten MAN-Kipper. Der restliche Torf kommt aus Weißrußland. Im Gelände stehen die Fahrzeuge teils betriebsfähig abgestellt. Auf einem kleinen Lagerplatz erkennt man neben Weserhütten-Baggern auch eine schrottreife Deutz-Lok, ferner hinter einer Torfmiete die Jung-Lok. Die Gleise enden an einem ehemaligen Torfstich, der mittlerweile mit Wasser vollgelaufen ist. Ungefähr 1 km beträgt die Gleislänge. Kurz hinter dem Werk ist noch eine Weiche vorhanden, die vermutlich zu einem weiteren Torfstich gelangte. Diese Gleise enden aber schon nach wenigen Metern. Jochstapel zeugen aber von einem umfangreichen Netz.


Kneer: Die auf dem Lagerplatz abgestellte Deutz-Lok im Februar 2005. (Foto: Michael Leipelt)


Kneer: Jung FNr. 6739/1936, Typ EL 110. (Foto: .02.2005, Michael Leipelt)


Kneer: Die Diema FNr. 1684 abgestellt auf dem Abzweig zum alten Torfstich. (Foto: .02.2005, Michael Leipelt)


Kneer: Deutz FNr. 13452 und Diema FNr. 1684 im August 2004. (Foto: Michael Leipelt)

 


Quelle: www.privat-bahn.de/Pfrungen.html
Lit.: BE 1/86

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jens Merte
© Info von Michael Leipelt