Bahn-Express
Ulmer Weißkalkwerke Mühlen & Co., 89134 Blaustein-Ehrenstein
06.01.2006-info/ ml/ Das Werk in Blaustein-Ehrenstein gibt es nicht mehr. Sowohl die Produktionsanlagen
im Steinbruch als auch die Gleisanlage sind verschwunden. Vorhanden war nur noch der kleine Lokschuppen am Bahnhof Blaustein. Ob die Deutz immer noch darin steht war nicht auszumachen.
Es gibt noch ein zweites Werk in Herringen, ggf. waren die unten genannten Fahrzeuge (auch) dort im Einsatz.
- Deutz FNr. 57788/1965, Typ KK140 B, B, 1435 mm
26.02.1965 geliefert an Schlacht- und Viehhof, Wuppertal-Elberfeld /19xx Ulmer Weißkalk, Blaustein "3" "812" (1983-06.1999 vh) /2000 Eisenbahn-Service-Gesellschaft ESG, Rudersberg "ESG 3" /09.2000 RAR Eisenbahn Service AG, Ellwangen "RAR 9" -08.2001> "RAR 2" (09.2000 a vh Stuttgart-Münster, 11.2000 vh in Stuttgart, 12.2000, 03.2001 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 13670/1935, Typ OMZ117 R, B, 1435 mm
04.06.1935 geliefert an Bürgermeisteramt, Bergisch-Gladbach, für Berg. Licht- & Wasserwerke /1965 K. Muhlen & Co., Ulmer Weißkalk, Blaustein (1972 a) /1976 Denkmal, Bf Herrlingen (1989 vh) /1989 Bistro "Linie 1", Ehingen (03.1997, 10.2000 vh)
- Gmeinder FNr. 1623/1936, Typ Kö I, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 0262" /1949 DB "Kö 0262" "311 262" /02.10.1974 z /03.02.1976 a, Bw Friedrichshafen /1976 Ulmer Kalkwerke Kurt Mühlen + Co., Blaustein/Ulm "2" /06.1978 Spielplatz, Blauenstein/Ulm /1987 Öchsle Schmalspur-Museumsbahn "Kö 0262" (1992, 05.1996, 11.1998, 06.1999 a vh)
- KM FNr. 15413/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
04.1934 geliefert an DRG "Kö 4277" "Kb 4277" /1949 DB "Kö 4277" "Köf 4277" "321 608" "323 980" /22.02.1979 z /31.12.1979 a, Bw Ulm /1980 Ulmer Weißkalkwerke K. Mühlen, Blaustein "4" (1983, 1985, 07.1993 vh)
Feldbahn:
- ME FNr. 3622/1911, Typ , Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Steinfabrik Ulm, Werk Ehrenstein ?
- Henschel FNr. DG-1652/1938, Typ DG 26 IV, Bdm, 600 mm
.09.1938 geliefert an ? - Kalkwerk Ehrenstein/Ulm (04.1970 vh)
- Jung FNr. 6681/1936, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
30.05.1936 geliefert an Fritz Kirchhoff, München, an Ulmer Weißkalkwerke, Werk Ehrenstein (1967 vh)
- Jung FNr. 7375/1937, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
14.05.1937 geliefert an Erich Brangsch, Engelsdorf, an Hilsenbeck & Co. KG, Juraweiss- & Terrazzowerk, Ehrenstein bei Ulm/Donau /19xx Ulmer Weißkalkwerke, Kurt Mühlen & Sohn, Blaustein/Ehrenstein +um 1973
- Jung FNr. 8382/1938, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
27.10.1938 geliefert an Friedr. Wilh. Wagner, Frankfurt/Main, für Hans Pfeifer, Karlsruhe /19xx Ulmer Weißkalkwerke Mühlen & Sohn, Werk Ehrenstein/Blaustein /um 1975 Kalkwerk E. Merkle, Blaubeuren-Altental (v/v)
- Jung FNr. 9610/1940, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
28.09.1940 geliefert an Dolberg, Wien [A], Stat. Wien-Südbahn, Matzleinsdorf /19xx Ulmer Weißkalkwerke, Werk Ehrenstein (1967 vh) /19xx Perlmooser Zement AG, Mannersdorf /1971 Feld- und Industriebahnmuseum Wien [A] "207"
- Jung FNr. 9618/1941, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
17.01.1941 geliefert an Fritz Kirchhoff, München, für Ulmer Weisskalkwerke, Kurt Mühlen & Co., Ehrenstein bei Ulm
- Gmeinder FNr. 3456/1941, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Kalkwerk, Ehrenstein
- Diema FNr. 2470/1961, Typ DS20, B-dm, 600 mm
20.12.1961 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Hilsenbeck & Co., Ehrenstein / Ulm /19xx K. Mühlen & Co., Blaustein (03.1975 vh) /19xx E. Merkle, Blaubeuren
- Schöma FNr. 2548/1961, Typ CHL 40, B, 600 mm
.10.1961 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Coesfelder Kalksandsteinwerke, Werk Dorsten-Freudenberg /1971?> Kurt Mühlen & Co., Ulmer Weißkalkwerke, Blaustein-Ehrenstein
Ulmer Weißkalkwerke: Im Mai 1999 war die FNr. 57788/1965 noch Blaustein-Ehrenstein im Einsatz. (Foto: Michael Leipelt)
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