Bahn-Express
Eduard Merkle GmbH & Co., Kalk-, Terrazzo- und Steinmahlwerke, 89143 Blaubeuren-Altental
04.07.1985/ BE 3/1986 - S. 165/ Es gibt noch einen Restbetrieb mit Feldbahn im Steinbruch. Es wird jedoch nur noch selten gefahren. Das Gestein wird mittels einer Seilbahn zum Werk transportiert. Früher gab es einen umfangreichen Feldbahnbetriebe mit Dampf- und Dieselloks. Heute sind noch zwei Maschinen vorhanden. Die zweite Jung-Fabriknummer ließ sich anhand einer mit dieser Nummer versehenen Betriebsanleitung ermitteln.
16.02.2004-info/ jm/ Während es 1993 noch Betrieb gab, war im Juni 2002 diese Feldbahn eingestellt.
- Beilhack FNr. 5/332/1971, Typ Unimog, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Eduard Merkle & Co, Kalk-Terrazzo- und Steinmahlwerke, Blaubeuren-Altental /199x Josera GmbH & Co. KG, Kleinheubach (09.2011 vh)
Feldbahn:
- Diema FNr. 2470/1961, Typ DS20, B-dm, 600 mm
20.12.1961 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Hilsenbeck & Co., Ehrenstein / Ulm /19xx K. Mühlen & Co., Blaustein (03.1975 vh) /19xx E. Merkle, Blaubeuren
- Jung FNr. 8382/1938, Typ EL 105, B-dm - 4913, 600 mm
27.10.1938 geliefert an Friedr. Wilh. Wagner, Frankfurt/Main, für Hans Pfeifer, Karlsruhe /19xx Ulmer Weißkalkwerke Mühlen & Sohn, Werk Ehrenstein/Blaustein /um 1975 Kalkwerk E. Merkle, Blaubeuren-Altental (v/v)
- Jung FNr. 11851/1953, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
neu geliefert an R. Dolberg, für Kalk- und Terrazzowerk Merkle, Blaubeuren-Altental "102" (um 1975 a, 1988 v/v)
© BE 3/1986 - S. 165
© Info von Jens Merte