Bahn-Express

Gebr. Spohn - Portland Zementwerke AG, Zementwerk, 89143 Blaubeuren

22.02.2014-infO/ jm/ Vom Zementwerk führte (seit 1886 ?) eine 2,9 km lange Feldbahn mit 700 mm Spurweite zum Steinbruch. Eine 1 km lange Stichstrecke führte zum oberen Teil des Steinbruchs. Auf beiden Strecken gab es je einen Tunnel und eine große Brücke. im Juli 1941 erfolgte die Elektrifizierung. 1970 wurde die interessante Bahn durch ein 1,6 km langes Förderband ersetzt und stillgelegt.

Eingesetzt wurde anfänglich eine Daimler-Motorlok, welche aber vermutlich schon ein Jahr später durch eine Krauss-Dampflok ersetzt wurde. Es folgten weitere Dampflok-Lieferungen von Krauss und Krauss-Maffei, in den 1930er Jahren dann auch Dieselloks von Deutz. Für die 1941 erfolgte Elektrifizierung wurden zwei AEG-Lokomotiven umgebaut, nach dem Zweiten Weltkrieg folgte eine Siemens-Lok.

Auf dem normalspurigen Anschlussgleis gab es eine eigene Rangierlok.

 


Link: http://www.vergessene-bahnen.de/Blaubeuren.htm

© Info von Jens Merte