Bahn-Express
Gebr. Spohn - Portland Zementwerke AG, Zementwerk, 89143 Blaubeuren
22.02.2014-infO/ jm/ Vom Zementwerk führte (seit 1886 ?) eine 2,9 km lange Feldbahn mit 700 mm Spurweite zum Steinbruch. Eine 1 km lange Stichstrecke führte zum oberen Teil des Steinbruchs. Auf beiden Strecken gab es je einen Tunnel und eine große Brücke. im Juli 1941 erfolgte die Elektrifizierung. 1970 wurde die interessante Bahn durch ein 1,6 km langes Förderband ersetzt und stillgelegt.
Eingesetzt wurde anfänglich eine Daimler-Motorlok, welche aber vermutlich schon ein Jahr später durch eine Krauss-Dampflok ersetzt wurde. Es folgten weitere Dampflok-Lieferungen von Krauss und Krauss-Maffei, in den 1930er Jahren dann auch Dieselloks von Deutz. Für die 1941 erfolgte Elektrifizierung wurden zwei AEG-Lokomotiven umgebaut, nach dem Zweiten Weltkrieg folgte eine Siemens-Lok.
Auf dem normalspurigen Anschlussgleis gab es eine eigene Rangierlok.
- Gmeinder FNr. 4630/1956, Typ N 50, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Gebr. Spohn, Zementwerk /19xx Heidelberger Portlandzementwerke, Blaubeuren "1" "757" (1983 iE) /=> Denkmal, Heidelberger Portlandzementwerke, Werk Leimen (1999, 05.2004, 03.2006, 07.2008, 01.2010 vh)
- Gmeinder FNr. 5233/1960, Typ 190 PS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Heidelberger Zement, Werk Nürtingen /1977 Heidelberger Zement, Werk Blaubeuren, z.T. Schelklingen /1988 Schrotthandel Wieland, Rißtissen-Achstetten (Laupheim) /1991 Öchsle-Museumsbahn (Ersp, 1992 ++)
Feldbahn:
- Daimler FNr. ?/1888, 5 PS, B-bm, 700 mm
neu geliefert an Zementwerk Gebr. Spohn, Blaubeuren (1889 ++)
- Krauss FNr. 2076/1889, Typ XIV m, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an E. Spohn, Berlin "LOUIS MAASS"
- Krauss FNr. 5097/1904, Typ XIV ww, Bn2t, 705 mm
neu geliefert an Gebr. Spohn, Cementfabrik Blaubeuren
- Krauss FNr. 8203/1923, Typ IV cv, Bn2t, 700 mm
neu geliefert an Gebr. Spohn - Portlandzementfabrik Blaubeuren /=> Heidelberger Zement, Blaubeuren +nach 1960
- Krauss FNr. 8478/1929, Typ IV dg, Bn2t, 700 mm
neu geliefert an Gebr. Spohn - Portlandzementfabrik, Blaubeuren /um 1963 Denkmal, Portlandzementfabrik, Blaubeuren /1971 Modell-Eisenbahn-Club Nördlingen, Denkmal am Bahnhof /1986 Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen "GRÜNER HEINER" (07.1994, 05.1996, 06.1999, 08.2001 vh)
- Krauss-Maffei FNr. 15527/1935, Typ , Bt, 700 mm
neu geliefert an Portland Cementwerk Blaubeuren
- Krauss-Maffei FNr. 15647/1938, Typ , Bt, 700 mm
neu geliefert an Portlandzementwerk, Blaubeuren
- Deutz FNr. 10899/1933, Typ MLH514 F, B, 500/700 mm
03.06.1933 geliefert an Martin Kallmann (Händler), Mannheim, für Gebr. Spohn, Blaubeuren
- Deutz FNr. 15475/1936, Typ OME117 F, B, 500 mm
02.03.1936 geliefert an Martin Kallmann (Händler), Mannheim, für Portland Zementfabrik Blaubeuren, Gebr. Spohn, Blaubeuren
- Deutz FNr. 22676/1938, Typ OME117 F, B, 700 mm
29.10.1938 geliefert an Martin Kallmann (Händler), Mannheim, für Portl. Zement Blaubeuren Gebr. Spohn, Blaubeuren
- Jung FNr. 8746/1939, Typ EL 105, B-dm, 700 mm
06.04.1940 geliefert an Erich Brangsch, Engelsdorf, für Portland-Zementwarenfabrik Blaubeuren, Blaubeuren
- Gmeinder FNr. 4701/1955, Typ 35 PS, B-dm, 700 mm
neu geliefert an ? /1963 Heidelberger Zement, Werk Blaubeuren (um 1969 a)
- AEG FNr. 4161/1928, Typ 250 V, Bo-el, 550 mm
04.10.1928 geliefert an Preussag, Delbrückschächte [PL] /1940 Zementwerk Blaubeuren "1" (U unter FNr. 5361, 600 mm, um 1969 a, v/v)
- AEG FNr. 4162/1928, Typ 250 V, Bo-el, 550 mm
04.10.1928 geliefert an Preussag, Delbrückschächte [PL] /1940 Zementwerk Blaubeuren "2" (U unter FNr. 5362, 600 mm, um 1969 a, v/v)
- SSW FNr. 5742/1957 {mech. Teil Schalke}, Typ Werkbahnlok, Bo-el, 700 mm
neu geliefert an Portland Zementwerke Heidelberg AG, Werk Blaubeuren "3" (um 1969 a, v/v)
Link: http://www.vergessene-bahnen.de/Blaubeuren.htm
© Info von Jens Merte